Frage von Hmr123, 3

Unity3D Auto und Charakter gleichzeitig Steuern?

Hallöchen,

Ich bastele seit einiger Zeit an meinem ersten kleinen Spiel in Unity 3D rum und dort will ich laufen und mit einem Auto fahren können, Problem: Das in Unity mitgelieferte "SkyCar" hat die gleiche Tastenbelegung wie der Charakter und ich will nicht immer versuchen das Auto gegen ein Objekt zu manövrieren und dann einzusteigen. Gibt es eine Möglichkeit die Tastenbelegung zu ändern, z.B. nur auf Pfeiltasten?

Antwort
von OctoMan, 1

Ich würde die Tastenbelegung gleich lassen, denn das würde den Spieler sonst stark verwundern, wenn er auf einmal was ganz anderes tun muss. An deiner stelle würde ich ein bool, switch,enum oder was auch immer dir gefällt nutzen und damit festlegen:>Laufen>Fahren

Kommentar von Hmr123 ,

Ich bin eigentlich ein blutiger Anfänger was programmieren betrifft, ich bin schon glücklich, wenn ich einfachste Bedingungen nach 2 Stunden "programmieren" zum laufen bringe. 

Also meine kleine Frage, wie ist so ein switch Statement aufgebaut? 

Kommentar von OctoMan ,

Hier eine Seite wo es erklärt wird.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/06tc147t.aspx

An sich hast du mehrere Cases, wenn einer der gelisteten zutrifft, wird alles in diesem case ausgeführt. Es ist nichts anderes als if else bedingung nur einfacher. Es gibt auch nachteile dabei, aber es kommt ja immer drauf an was man tut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten