Frage von bf3zocker3006, 35

Unity3D 3D map machen?

Hallo, ich versuch ein Horror Spiel in Unity3D zu machen und will ein Gefängnis als map machen wo man auch rein gehen kann aber wie soll ich das Modell machen? Mit blender finde ich das bisschen schwer bin daweil ein Anfänger und Geld dafür hab ich auch keines. Wisst ihr wie ich das machen soll? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dosenbiiir, 9

Du hattest in einem Kommentar geschrieben, dass du ein großes Gefängnis bauen möchtest.

Als Tipp wollte ich noch hinzufügen, dass du auf jedenfall nicht ein großes Modell erstellen solltest, sondern mehrere kleine, welche du dann wiederholt ins Spiel einbaust. Du baust dir also dein Level aus den einzelnen Teil-Objekten zusamen. Verwende so viel wie möglich doppelt.

Also z.B. einzelne Gefängniszellen und Gangteile.

Zusätzlich solltest du einzelne Modelle, wie z.B. Lampen und andere Gegenstände (Tische, Türen etc.) als einzelne Objekte exportieren und nicht als ein großes Zusammenhängendes.

So sparst du viel Speicherplatz für Texturen und Modelle und Objekte, welche nicht im Bereich deiner Kamera liegen werden nicht gerendert. (Frustum Culling). Ebenso lässt sich zusätzlich noch das Occulusion Culling anwenden.

LG Dosenbiiir

Antwort
von Berny96, 17

Je nach dem wie umfangreich die Map sein soll kannst du sie auch prototypmäßig in Unity bauen. Hast ja Cubes :D

Sonst würde ich echt Google Sketchup empfehlen, da ist die Bedienung wirklich sehr einfach und man kommt zu ziemlich guten Ergebnisse. Das Programm ist zwar nicht dafür gedacht detaillhafte Modelle zu erstellen aber das meiste kriegt man schon damit hin.

Kommentar von bf3zocker3006 ,

Danke, hab Sketchup probiert kann es aber nicht so gut hab noch keine Tuts geschaut ich hab vor ne große map zu bauen halt so ein gefängnis wie alcatraz aber bisschen größer dass das spiel nicht so schnell zuende ist ^^