Frage von abado22, 38

Unity Virus!?!?

Ja, hallo erstmal! Ich weiß ja nicht ob sie es schon wissen, aber neulich, da wollte ich mir Unity herunterladen. Als ich dann die .exe-Datei in meinem Download-Ordner hatte kam eine AVira Meldung aufgeploppt. Darin stand, dass Unity einen Virus hat. Wen es interessiert: Ich habe mir Unity von der öffentlichen Seite (Personal-Version) heruntergeladen. Also legal! Ich will meinen PC nicht auf's Spiel setzen, aber ich will trotzdem Unity haben kann mir irgendwer helfen, wie z.B. den Virus von den Dateien entferne? Ich bitte um Hilfe!!! Hier ist noch ein Bild.

LG abado22

Antwort
von ctest, 23

Das ist mit grosser Sicherheit KEIN "virus".

Anti-Virus Programme funktionnieren nach einem ganz einfältigen Prinzip: sie suchen in den Programmen, die sie "scannen", nach bestimmten "Programm Routienen" die ein "Virus" benötigt, damit er überhaupt etwas ausrichten kann. Solche Routinen sind in praktisch jedem Programm drin ... deshalb ist dann jedes Programm zuerst einmal ein "Virus". Das Anti-Virus Programm prüft dann, ob es ein "Virus-freies" Programm gibt, was dem gescannten Programm entspricht. Wenn es dann so ein Programm gibt, dann wird das gescannte Programm nicht als Virus eingestuft. Wenn es dem Anti-Virus-Programm nicht als in Ordnung bekannt ist ... dann wird es vorsichtshalber als "Virus" eingestuft.

Es gibt dabei auch "kommerzielle", mafiöse  Drecksauereien  ... es kann zum Beispiel sein, dass Fabrikanten von Anti-Virus-Programmen, Programme von Konkurrenten als "Virus" einstufen, damit die dann nicht gekauft werden.

Wenn du Programme von seriösen Seiten installierst besteht nur ein sehr geringes Risiko, dass die einen "Virus" enthalten.

Bevor du Programme installierst, wo du nicht sicher sein kannst, dass sie nichts zerstören, ist es nötig und sinnvoll, dass du einen "Wiederherstellungspunkt" erstellst ... dann kannst du notfalls wieder zurückgehen.

Kommentar von abado22 ,

Danke für die schnelle und plausible Antwort ;)

Antwort
von dosenbiiir, 5

Also Unity ist auf jedenfall kein Virus ;) Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Die Website von Unity läuft über eine sicherer Verbindung (https - verschlüsselt), von daher halte ich es ebefnalls für unwahrscheinlich das sich ein Virus von außerhalb über den Download eingeschlichen hat. Ist vermutlich nur eine Falschmeldung ;)

Antwort
von S20000, 15

Ist eine Falschmeldung, Avira deaktivieren und Unity installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten