Frage von holo99, 37

Unity 3d mit C++ verwenden?

Hallo,
Ich hab nicht besonders viel Erfahrung mit dem Programm Unity 3d und würde das gerne ändern. Jedoch habe ich gelesen das man dort nur mit c# programmieren kann. Nun wollte ich fragen ob es nicht doch einen Weg gibt C++ zu verwenden - wenn ja wie ?

Antwort
von DanielDewald, 11

Unity3D unterstützt 3 Sprachen: C#, UnityScript (praktisch Javascript) und Boo (irgend was abstruses). Es gibt mittlerweile die Möglichkeit in Unity vor dem durchkompilieren deinen Code in C++ Code umzuwandeln (il2cpp). Das ist aber nur unities verzweifelter versuch den ganzen overhead abzustreifen den sie sich mit den anderen Sprachen einhandeln. In C++ native entwickeln geht nicht. Ich kann da nur wie mein vorschreiber zu UE4 raten. Je eher man von Unity weg kommt desto besser. Auch UE4 hat seine Macken, Aber wenigstens hat man den Quellcode und kann sie selbst ausbügeln. Epic nimmt auch dankbar Patches an wenn man Bugs entdeckt. Die Unity Leute entwickeln gerne neue Features. Mit Bugfixes haben sies nicht so. Wir haben teilweise über 2 Jahre auf Bugfixes gewartet die nie kamen. Das Spiel ist mit Unity immer voller Hacks und Workarounds weil die Engine Entwickler ihre Bugs nicht fixen :-/.

Antwort
von Hammingdon, 20

Nein. Soweit ich weiß nicht. Unity verwendet nunmal c#.
Unreal engine 4 verwendet aber c++, ist auch die engine die ich bevorzuge.

Kommentar von holo99 ,

Warum bevorzugst du die unreal engine? Bzw. hattest du mit beiden engines schon Erfahrungen  ?

Kommentar von Hammingdon ,

hab mit beiden Erfahrungen. zb ein projekt für die schule (informatik abitur). c++ mag ich mehr als c#, blueprints sind nützlich, die community find ich super, und es fühlt sich irgendwie angenehmer zum arbeiten an

Kommentar von holo99 ,

Ich war auch vorher von der unreal Engine mehr überzeugt aber dann hat mich ein Kommentar unter einem youtube video verunsichert weil dort jemand meinte das bei der unreal engine die "engine" schlecht sei wegen dem Visual scripting... Hättest du einen Rat oder eine Meinung dazu ?? :)

Kommentar von Hammingdon ,

visual scripting sind die blueprints. mit denen kannst du im grunde ein ganzes spiel machen. ist aber ineffizienter und hat weniger möglichkeiten als c++. ist also keine alternative(abgesehen von mini games bei denen es nicht auffällt) sondern eine Ergänzung. perfekt für entwürfe bzw Prototypen von klassen. das visualisierte hilft beim denken. ebenso gut für Präsentationen. also ist dadurch die engine nicht schlecht, sondern hat einfach etwas was unity nicht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community