Frage von maximax00795, 22

Unitimedia Router im Keller. Brauche die gekauften 100 Mbit/s aber auch im 1. OG. Was tun?

Habe seit ein paar Monaten den Tarif 2Play von Unitymedia mit 100 Mbit/s gebucht. Zufällig hatte mein Bruder zuhause noch 2 "Switches" (Netgear XE104) herumliegen, die das Signal durch das Haus befördern. Das Problem dabei ist; die Geschwindigket oben ist mit Ethernetkabel nur 1/10 so groß wie unten, also 10 Mbit/s. Was kann ich tun, ausser irgendwas an der Haustechnik selbst zu machen?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 17

die Netgear XE104 sind keine Switches sondern uralt Powerline-Adapter (85er), da sind nicht mehr als die ca. 10MBit Netto drinnen ;)

also lege entweder wirklich ein Netzwerkkabel ins 1. OG oder nutze schnellere, aktuelle Adapter

da aber wahrscheinlich das Coaxkabel bis ins 1. OG zu einem TV läuft, könnte man den Router aus dem Keller eventuell nach oben verlegen, abhängig davon, wie dein Anschluß und die Verteilung der Coaxleitungen in deinem Haus ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community