Frage von Lochbauchfrager, 86

Unimog drosseln?

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, einen Unimog 421 zu drosseln? Bestenfalls natürlich nur die Geschwindigkeit und nicht Leistung oder Getriebe.

Wie läuft eine Drosselung denn generell überhaupt ab? Ich habe bereits auf manchen Seiten gelesen, dies dürfe nur von autorisierten Werkstätten unternommen werden und würde anschließend vom Tüv verplompt. Stimmt das?

Danke im Voraus für jede Antwort. :)

Antwort
von wollyuno, 48

kommt drauf an was du vorhast und aus welchem grund.führerscheinklasse oder weshalb

Kommentar von Lochbauchfrager ,

Ich will ihn auf 40 km/h drosseln um damit
1. nur alle zwei Jahre, statt jedes Jahr zur HU zu müssen.
2. den Unimog mit der Führerscheinklasse L/T fahren zu können.

Kommentar von wollyuno ,

da bleibt nur getriebe sperren sonst macht der tüv nicht mit

Antwort
von holgerholger, 51

Um ihn auf 25 oder 40 zu drosseln, müsstest Du die höheren Gänge blockieren und das dann probieren lassen. Kann ja nur um Führerscheinfragen gehen, die paar PS die er hat sind ja wohl kaum ein Problem.

Kommentar von Lochbauchfrager ,

Eben das will ich eigentlich nicht. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Habe da schon von automatischen Geschwindigkeitsbegrenzern gehört, kenne mich da aber zu wenig aus. Wo und wie würde man die einbauen und wie funktioniert so etwas überhaupt?

Antwort
von herja, 59

Hi,

dafür reicht ein Drehzahlbegrenzer völlig aus.

Dem TÜV interessiert das nur, wenn du dadurch irgendwelche finanziellen Vorteile hast.

Kommentar von Lochbauchfrager ,

Eben das will ich eigentlich nicht. Gibt es da nicht eine andere
Möglichkeit? Habe da schon von automatischen Geschwindigkeitsbegrenzern gehört, kenne mich da aber zu wenig aus. Wo und wie würde man die einbauen und wie funktioniert so etwas überhaupt?

Antwort
von Pfaffenhofener, 56

Gasgestänge zurückdrehen, Stück Holz unter das Gaspedal, oder einfach weniger Gas geben. Langsam fahren darfst auch ohne Tüv-Abnahme.

Ist ein bekanntes Problem beim 421, der ist einfach übermotorisiert.

Kommentar von Lochbauchfrager ,

Ich will die Drossel eigentlich eintragen lassen, glaube aber kaum dass der Tüv ein Stück Holz akzeptiert ;) Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?

Antwort
von Schlunsi88, 17

Hallo. Wenn du ihn drosseln willst, um ihn dann z.B. Mit Führerschein Klasse T zu fahren musst du es in einer Werkstatt machen lassen und es beim TÜV vorführen, das wird dann auch in den Fzg. Papieren eingetragen.
Meistens wird einfach ein Gang mit einer Verplombten Schraube im Getriebe gesperrt.  

Antwort
von motorradjagerne, 37

Wieso willst du den überhaupt drossel?

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Das ist wohl geheim!

Ansonsten hätte er wohl diese wichtige Information sicher schon am Anfang  verraten 😉

Kommentar von motorradjagerne ,

ich frage mich nur warum man ein Traktor drosselt :D

Kommentar von Lochbauchfrager ,

Ach nö, so geheim isses gar nicht ;) Ich will ihn auf 40 km/h drosseln um damit
1. nur alle zwei Jahre, statt jedes Jahr zur HU zu müssen.
2. den Unimog mit der Führerscheinklasse L/T fahren zu können.

Kommentar von motorradjagerne ,

ah ok, dann versuch mal einfach das Gaspedal zu sperren... so wie du es braust :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community