Frage von MichaelM54, 26

Unimock Differential in Mercedes C-Klasse Typ S202 einbauen?

Hallo,

Ich weiß, die Frage klingt etwas ungewöhnlich. Aber ich bin seit 2 Jahren am anbauen und muss daher regelmäßig schwere Lasten transportieren. Meine gute C-Klasse (Typ S202 T-Modell) hat bisher einen guten Job getan, kommt aber bei diesen Lasten schnell an seine Grenzen. Hab schon den grossen 2,5 Turbodiesel, aber die Motorisierung scheint nicht das Problem. Seit dem Letzten Transport von mehreren Pressspanplatten und diversen Eisenwaren knackt mein Heck-Differential sehr stark. Nun hat ein Arbeitskollege einen ausrangierten Unimock abzugeben. Hab mir den mal angeschaut und ich hab mir überlegt das kräftige Differential in meine C-Klasse einzubauen. Der Unimock war beim THW im Einsatz und sieht gut in Schuss aus. Das hat der freundliche auch gesagt. Kann jemand sagen, ob da Probleme auftreten können?

Vielen Dank für eure Tips,

Gruß Michael

Antwort
von Joern68, 9

Hallo Michael,

lustigerweise haben wir auch einen S202 mit dem 250er Turbo und einen Unimog 416.117. Und ich hab auch des öfteren unter beiden gelegen. Daher  sage ich Dir: Das Projekt kannste knicken. Der Aufwand für den Umbau ist zu groß, wenn es denn überhaupt möglich ist. Allein das Gehäuse ist viel zu groß um es unter den 202 zu bekommen. Die Übersetzung passt eh nicht, und alles andere auch nicht. Und wenn man es wirklich theoretisch mal durchrechnen würde (ich halte es praktisch für unmöglich), könnte man für den (finanziellen)Aufwand deine Hinterachse komplett revidieren. 

Schau lieber nach was da knackt, ein Diff knackt eigentlich nicht, sondern fängt an zu ölen und macht durchgehend sirrende/heulende Geräusche wenn es Probleme bekommt. Der 202 ist eigentlich ein robuster, unverwüstlicher Wagen wenn man die Technik ein bißchen pflegt und den Rost in Schach hält. 

Und einen funktionierenden guten Unimog zu zerpflücken ist eh ein absolutes Nogo:) 

Kommentar von Schlunsi88 ,

Das stimmt 😁😁😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten