Frage von Daniele92,

Uni Wien oder Uni Innsbruck?

Hallo, ich stehe vor einer, meiner Meinung nach, sehr schwierigen Entscheidung. Mein Abischnitt ist nicht so gut, sodass ich mich dazu entschlossen habe in Österreich zu studieren. Zur Auswahl stehen: Uni Wien (Internationale Betirbeswirtschaft) und die Uni Innsbruck (Management and Economics). Welche Uni, welcher Studiengang und welche Stadt wäre besser? (Mir ist es sehr wichtig auch ab und zu am Wochenende wieder nachhause nach München zu kommen ;)) Viiiielen lieben Dank schonmal! :D

Antwort von diskus321,

Hallo

Habe auch in Innsbruck studiert und es war einfach super dort. Die Stadt hat genau die richtige Grösse (ca. 130.000 bei 30.000 Studenten). Das Freizeitangebot ist auch unschlagbar. Wo kann man schon mit dem Bus vom Stadtzentrum aus in ca. 10 Minuten mitten im nächsten Skigebiet sein. Du solltest Dich aber rechtzeitig nach einer geeigneten Wohnung umsehen, da gerade vor Semesterbeginn die Nachfrage nach geeigneten Studentenwohnungen sehr gross ist. Habe gegoogelt und diese freie Wohnung hier gefunden. Vielleicht sagt sie dir ja zu: http://www.propertyking.at/viewprofile.php?id=678

Förderungen müsste es für Deutsche die in Österreich studieren auch geben. Hierfür müsstest Du Dich bei der Stadtverwaltung erkunden. Geht aber auch alles sehr unkompliziert.

Antwort von Coriolanus,

Zulassungsbeschränkungen gibt es an diesen Unis auch. Warum bleibst Du nicht in München und studierst an einer privaten Hochschule? Die haben in der Regel keine Zulassungsbeschränkungen, kosten aber etwas. Als Beispiel kann ich Dir die Fachhochschule für angewandtes Management in Erding nennen.

Kommentar von Daniele92,

Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis, mich an eine private Hochschule hatte ich zunächst auch vor (Munich Business School) aber 850€/monatl. ist leider etwas zu viel :) Die Studiengänge beider Unis (Wien/Ibr.) haben glücklicherwiese beide keine Zulassungsbeschränkung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten