Frage von Abiturient44, 45

Uni Wechsel, obwohl man zugesagt hat?

Ich habe vor kurzem mein Abitur bekommen und mich bei verschiedenen Hochschulen und Unis beworben. Nun habe ich von einer Hochschule eine Zusage bekommen und in der E-Mail stand, dass ich binnen 14 Tage meine Unterlagen per Post schicken soll. Jedoch warte ich auf die Nachricht von einer anderen Hochschule. Jetzt habe ich aber Angst, dass diese Hochschule mich nicht annimmt und ich somit garkeinen Studiumplatz habe. Kann ich meine Unterlagen der Hoschule schicken, die mich angenommen hat und diese später wiederrufen, fall sich doch die andere Hoschule meldet ? Und muss ich die Semestergebühren sofort bezahlen oder erst wenn das Studium beginnt ? Vielen Dank für die Antworten

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 29

Prinzipiell ist es kein Problem, die Immatrikulation wieder zurückzuziehen. Dann bekommst du auch die Semestergebühren zurück, die du in der Regel schon vor Semesterbeginn oder im Rahmen der Immatrikulation zahlen musst.

Noch ein Hinweis: Informiere dich an der betreffenden Hochschule genau über den Ablauf. In der Regel besteht ein Unterschied zwischen "Rücknahme der Immatrikulation" und "Exmatrikulation".  Ersteres ist das, was du willst, letzteres würde unter Umständen bedeuten, dass du dein Studium einfach abbrichst.

Manchmal gibt es dafür zwei Formulare, manchmal muss man auf einem Formular nur das Kreuzchen an der richtigen Stelle setzen - wie das genau geregelt ist, musst du also an der betreffenden Uni erfragen.

Auch für die Rückerstattung der Semestegebühren gibt es in der Regel noch ein einzelnes Formular, das geschieht also nicht automatisch.

Antwort
von leylay94, 32

schicke deine unterlagen per post an die uni, du musst dann für die immatrikulation auch den semesterbeitrag zahlen. wenn du dann die zusage für eine andere uni bekommst, kannst du dich bei der anderen uni wieder exmatrikulieren lassen, also dich wieder abmelden. das geld wird dir dann zurück überwiesen wieder. so habe ich das damals auch gemacht.

falls du ganz sicher gehen willst, kannst du aber auch bei der hochschule anrufen und nachfragen, wie das mit der immatrikulation und exmatrikulation abläuft.

Antwort
von dompfeifer, 6

So wie ich das verstanden habe, hast Du zwei Studienplatzangebote. Nun kannst Du Dich wahlweise an der einen oder der anderen Uni mit dem jeweiligen Zulassungsbescheid beim Immatrikulationsbüro fristgemäß einschreiben. Das ist alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community