Frage von StellaCat, 38

Uni Stundenplan (Flexibel)?

Also, ich möchte im Oktober anfangen in Duisburg angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften zu studieren, wie flexibel kann ich mir den Stundenplan zusammenstellen, also zB dass ich nur am Stück habe, weil ich eh pendle & gibt es gute AufenthaltsMöglichkeiten, zwischen Vorlesungen?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 24

Das kann mal in einem Semester funktionieren, im nächsten wieder nicht. Das kann dir niemand vorhersagen.

Zu meiner Zeit war es noch üblich, dass man morgens in die Uni ging und abends irgendwann nach Hause. Da war es egal, wie weit man weg wohnte. ;)

Antwort
von Retrohure, 31

Bei einem normalen Bachelor gibt es Pflichtmodule und Wahlfächer. Für beides werden bestimmte Semester empfohlen und daran sollte man sich halten - ist aber im Wesentlichen komplett frei bei der Zusammenstellung. Nicht alle Veranstaltungen haben Anwesenheitspflicht (ich persönlich meide Vorlesungen, aber das muss jeder selbst wissen).

Aufenthaltsmöglichkeiten gibt es zuhauf (Unibib, Mensa, Fachschaft, im Freien - in Duisburg ist doch da direkt der Wald).

Würd mir das Fach aber vielleicht nochmal überlegen. Soweit ich das kenne, ist man damit am Ende irgendwie alles und gar nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community