Frage von laraaa88, 20

Uni Stundenplan?

Hallo ich fange bald an Reli und Deutsch auf Lehramt zu studieren allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Stundenplan erstellen funktioniert. Also wann muss ich den erstellen und wie. Erst nach der O-Woche?

Antwort
von Ansegisel, 12

Am besten erstellst du den schon jetzt (oder bald), weil du dich wahrscheinlich auch für die Veranstaltungen, die du besuchen willst, anmelden musst.

Also: Schau am besten in die Studienordnungen für die beiden Fächer sowie die Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaften. Dort gibt es sicher einen Studienplan (kann auch Musterstudienplan oder Studienverlaufsplan oder ähnlich heißen). In dem steht, was du in welchem Semester besuchen solltest.

Dann nimmst du dir das Vorlesungsverzeichnis, suchst die entsprechenden Veranstaltungen heraus und überprüfst, wie du dich für diese anmeldest. In der Regel geschieht das heute alles elektronisch über ein Studierendenportal.

Antwort
von Kimmay, 7

Wie du deinen Stundenplan erstellst, wird dir in der Einführungswoche der Uni gezeigt.

Ich weiß nicht, an welcher Uni du bist, aber normalerweise kann man sich als Erstsemestler erst wenn das Studium beginnt (bei mir 17.10) eintragen.
Das liegt einfach daran, dass keiner am Anfang weiß wie man den Stundenplan erstellt und es erst einem gezeigt wird.

Wenn du aber das trotzdem selbst machen möchtest, dann schau dir das Vorlesungsverzeichnis an, dort findest du alle nötigen Informationen.

Antwort
von M1603, 5

Lies in der Studienordnung dazu oder wende dich an die Fachschaft der jeweiligen Fakultaeten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten