Frage von Apfellolly, 29

Uni oder FH was bringt mir mehr?

Ich war in letzter Zeit eig.der Meinung an ner uni molekularbiologie zu studiern und dann den master in biomedizin zu machen. Früher wollt ich an der FH biomedizinische analytik studiern, aber bin dann davon abgekommen weil es mir eben zu spezifisch ist. Jetzt hab ich aber gehört das dies einer der wenigen studiengänge an der fh ist mit dem man auch an der uni eben zb.eben biomedizin weitermachen kann. Und nun meine frage, kann das sein das ich dann so ohne weiteres an der uni meinen master machen kann oder muss ich da irgentetwas nachmachen.? Weil eig. Ist die fh dann ja leichter weil man nicht soviel selbstverantwortung übernehmen muss, und es garantiert in den 3 jahren schafft oder?

Antwort
von Joshua18, 7

Ich wäre da in jedem Fall sehr vorsichtig !

Im Prinzip sind die Bachelor/Master Studiengänge an den Unis vielfach einfach auseinandergezogene ehemalige Diplomstudiengänge.

Leuten von den FHs hält man dann jedenfalls nach aussen hin den Zugang offen. Dann werden intern aber z.B. "fachliche Zugangsvoraussetzungen" neben dem Bachelor für den Master verlangt. Was schon mal nichts Gutes verheisst.

https://www.uni-wuerzburg.de/?id=86204

Antwort
von Borgler94, 7

also wenn man es schafft, dann garantiert in den 3 Jahren... heißt aber nicht dass man es schafft, wobei FH doch noch um einiges leichter ist wie Uni

Antwort
von triopasi, 13

Schau ob das auf der Seite von der FH iwo steht - dann weisst du es sicher.

Und deine Aussagr von wegen "da schafft es jeder" ist totaler Schwachsinn..

Kommentar von Apfellolly ,

Ich mein damit nicht das es jeder schafft. Ich mein nur das man dadurch das man nicht so viel selbstorganisiern muss und vorggegebene sachen hat viel bessere chancen hat mitzukommen und das studium in den 3 jahren abzuschließen.

Kommentar von triopasi ,

Das weiss ich nicht.. Aber noch n Tipp bzgl. deiner Frage: Studienberatung von der Uni/FH anrufen/anmailen oder gar da vorbeikommen - die sollten das sicher wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community