1

Uni oder doch FH...

Frage von spring26 spring26

....Es gibt da eine gewisse Uni,bei der man mit Fachhochschulreife studieren kann.Normalerweise studiert man mit Fachhochschulreife,ja an Fachhochschulen.Doch was meint ihr.Eine Uni,die einen Studiengang anbietet,den es auf Fachhochschulen gibt und Leute mit FH-Reife zulässt...Weht dort ein anderer Wind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von studityp studityp

Hi! Das ist nicht nur an einer Uni so, viele bieten das an. Einige bieten sogar an, dass Leute ohne Abitur mit einer speziellen Prüfung rein können. Erfahrungsgemäß bleiben diese Leute aber nicht lange da, besonders in naturwissenschaftlichen Fächern. Wenn ich die Fachhochschulreife hätte, jedoch die Möglichkeit auf eine Uni zu gehen, würde ich es aber auf jeden Fall probieren! Muss man halt fleißig sein, hat nach dem Abschluss aber auch Vorteile. Gruß

• 1
    Antwort von Popeija Popeija

genaugenommen haben uni und fh einen ganz definierten unterschied wie ich finde. eine fh arbeitet zu vielen anteilen praktischer als eine universität, in der du klar mit blanker theorie konfrontiert wirst. ich denke ein visuell und praktisch besser lernender mensch hat an der fh sicher mehr spass am lernen und lernt auch effektiver. wenn du jemand bist, der durch lesen und hören besser sachen merken kann und somit besser logische verknüpfungen herstellen kann, ist die uni das richtige für dich.

Kommentar von Popeija PopeijaPopeija

die antwort ist sehr aufs lernen ausgelegt, ich denke aber wenn du wissen wolltest ob die uni oder die fh den hochwertigeren abschluss hat, hättest du das gefragt

Kommentar von spring26 spring26spring26

Naja..Ich habe mich,bis auf eine Uni,nur an Fachhochschulen beworben.Mir geht es nur darum,falls ich eine Zusage von der Uni erhalte,ob ich es annehmen sollte....

wenn es im grunde für dich egal ist, würde ich ältere semester der jeweiligen einrichtung fragen wie gut sie das studium finden (musst dann vielleicht einfach schauen was dir persönlich wichtig ist).

Danke für deine Ratschläge...Ich mag praktisches aber auch sehr gerne über Bücher!!!Ich mag beides gerne.Lesekram hast du bei beiden Varianten!Hm...Ich möchte gerne Soziale Arbeit studieren.Eigentlich studiert man ja an einer Uni Sozialpädagogik.Wenn nun eine Uni das anbietet,musss sie dann sich nicht auch anpassen?

naja ich denke die uni bietet das eben nicht an weil es schon die fh's tun :) da ist ein unterschied zwischen den beiden studiengängen (soziale arbeit und soz.päd.) musst halt rausfinden welches dir mehr bringt.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Es hat schon seinen Grund, warum man für die Uni ein Abitur braucht. Die Art des Lehrens dort ist eine andere. Das heißt nicht, dass Du es nicht schaffen könntest. Das kann Dir halt vorher keiner sagen.

Uni hat immer noch den besseren Ruf.

• 0
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Das hängt natürlich vom Fach ab. Unterschätze nicht den Anspruch einer Universität, da sind schon manche sehr schnell gescheitert. Eine Fachhochschule ist da etwas "schul-näher" und deutlich einfacher.

• 0
    Antwort von wtf001 wtf001

Fachhochschulen sind einfacher, Unis bringen mehr Geld später.

Abi solltest du allerdings schon haben, sieht einfach besser aus auf der Bewerbung. (falls du Uni machst)

• 0
    Antwort von Jariel Jariel

ist wirklich nur Fachhochschulreife nötig und nicht vielleicht fachgebundene Hochschulreife? Ich glaub da gibts nen Unterschied

Nein FH-Reife...Keine fachgebundene Hochschulreife

Kommentar von Jariel JarielJariel

hm ja stimmt hab nachgeschaut, wusste garnicht dass es sowas gibt

• 0
    Antwort von OoestrellaoO OoestrellaoO

fh ist einfacher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.