Frage von Unknownnope, 43

Uni Klausur nicht bestanden? Studium so wichtig? Ausbildung so schlecht?

Spiele mit dem Gedanken mein Studium abzubrechen. Habe meine Klausur nicht bestanden. Das Studium macht mir einfach keinen Spaß. Aber wenn ich eine Ausbildung anfangen würde, wäre das schlecht gegenüber einem Studium ? Also viele meinen ja, dass man durch ein Studium besser abgesichert sei. Möchte, dass es mir in Zukunft gut geht und nicht gerade so über die Runden komme. Würde dann eine Ausbildung machen. Was sagt ihr ? Studium oder Ausbildung ?

Antwort
von Cengo385, 31

Also man kann pauschal auf keinen Fall sagen, dass ein Studium besser ist als eine Ausbildung.

Hier ein kleiner Vergleich:

Ausbildung Pro:

- Start ins Arbeitsleben

- Sammeln von Erfahrung

- Gehalt

Studium Pro:

- Höherer Abschluss

- Fachbezogenes Lernen

- Möglichkeiten auf bestimmte Berufe die ein Azubi nicht erlangen kann.

Jeder hat dazu eine eigene Meinung, wenn du nicht Studierst, um einen ganz bestimmten Beruf zu erlangen, würde ich eine Ausbildung als Sinnvoller sehen.

Antwort
von Kapodaster, 27

Wenn Dir das Fach nicht liegt, Du Dich dort nur hinquälst und keine optimalen Leistungen bringst, ist Weiterstudieren nicht so die gute Idee. Zumal du danach ja im Beruf weitermachen musst und in Konkurrenz zu den besseren, motivierten Absolventen stehst.

Ob ein Wechsel des Studienfachs oder eine Ausbildung für dich besser ist, können wir von hier aus nicht sagen. Zumal es auch dabei darauf ankommt, ein besseres Fach bzw. eine passende Ausbildung zu finden.

Antwort
von beangato, 23

Wenn Du Dich quälst, brich das Studium ab und beginne eine Ausbildung.

Auch studierte Leute können arbeitslos werden.

Antwort
von jessica268, 27

Du kannst doch auch die Richtung einfach wechseln. Ich meine das Studienfach.

Kommentar von Unknownnope ,

ne studium ist nicht was ich mir vorgestellt habe. theorie wovon du das meiste nie wieder brauchen wirst. einfach ein dreck

Kommentar von jessica268 ,

dann geht wohl nur die Ausbildung. Aber dann mußt Du auch akzeptieren, daß Du weniger verdienst. Man kann nicht alles haben. Sehe ich allerdings anders.

Kommentar von Unknownnope ,

weniger verdienen ist auch immer relativ. aber versuche mein glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten