Frage von BatuhanGe99, 75

(Uni) Freiheit bei der Entscheidung über Unterrichtszeiten?

Ich habe schwierigkeiten morgens aufzustehen und daher meine frage ob ich meine unterrichtszeiten so frei gestalten kann dass ich zB von 14 uhr bis 20 uhr unterricht haben könnte. oder hat man nicht die freiheit und muss sich wie in der schule sich auch einem anderen schlafrythmus unterwerfen ;D

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 25

Die Termine für Vorlesungen sind festgelegt, da kannst du nichts dran ändern. Je nach Studiengang hast du aber unterschiedliche viele Wahlmöglichkeiten.

Bei einer Freundin von mir, die etwas Geisteswissenschaftliches studiert, ist es so, dass sie ein Modul machen muss und dafür die Auswahl zwischen mehreren Vorlesungen hat, von denen sie eine belegen muss.
In meinem Studium war es so, dass ich mir nur aussuchen konnte zu welchen Tutorien ich die Woche über gehe. Die Vorlesungen waren vorgegeben.

Da es keine Anwesenheitspflicht gibt, zwingt dich aber natürlich niemand hinzugehen.

Antwort
von Herb3472, 35

Es ist grundsätzlich Deine freie Entscheidung, an welchen Lehrveranstaltungen Du teilnimmst. Alllerdings wird es wohl nicht möglich sein, sich lediglich auf Lehrveranstaltungen zwischen 14 und 20 Uhr zu beschränken.

Kommentar von BatuhanGe99 ,

wie sähe es mit 13-22 uhr aus :D

Kommentar von Herb3472 ,

Du willst mich wohl veräppeln? ;-)

Antwort
von M1603, 41

Wenn die fuer dich notwendigen Kurse um diese Zeit angeboten werden, du dich rechtzeitig dafuer anmeldest und auch genommen wirst, dann wird das moeglich sein. Du solltest aber nicht damit rechnen, dass das fuer die ganze Studienzeit moeglich sein wird.

Antwort
von grubenschmalz, 39

Dort gibt es keinen Unterricht. Wenn du Glück hast, klappt dein Wunsch.

Kann aber auch sein, dass du eine Veranstaltung von 8-10 Uhr und den Rest von 16-22 Uhr hast.

Kommentar von BatuhanGe99 ,

ja mit unterricht meinte ich eigentlich die vorlesungen

Antwort
von JackpotJacks, 40

Uni, Unterricht, hää?

Dort hast du Vorlesungen, die fest terminiert sind und bestimmt nicht passend zu deinem Schlafrhythmus abends abgehalten werden.

Entweder gehst du zur Vorlesung oder du lässt es bleiben und lernst den Stoff von Zuhause aus.

Antwort
von robi187, 19

an der fernuni ja?

oder must  in eine andere zeit zone studieren gehen?

Kommentar von BatuhanGe99 ,

wäre die fernuni denn eine gute alternative?

Kommentar von robi187 ,

was hast du denn für ein studium? bwl?

http://www.fernuni-hagen.de/

Antwort
von user9319, 30

Du entscheidest selbst ob du nun zu der vorlesung gehst oder nicht, es sei denn es gibt bestimmte pflichttermine wo du anwesend sein musst. Bei einer hochschule hat man noch sozusagen praktika in der schule wo anwesenheitspflicht ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten