Frage von Marschmallow123, 43

Uni Bewerbung Wartesemester?

Hallo, Ich mache demnächst mein Abi und hatte vor, ein halbes Jahr Work&Travel und ein halbes Jahr ein Praktikum zu machen und danach zu studieren. Kann/Muss ich mich jetzt schon für das Studium nächstes Jahr bewerben damit die Wartesemester angerechnet werden? Oder geht das automatisch und die zählen auch wenn ich mich erst in einem Jahr bewerbe ?

Antwort
von balvenie, 24

Die Anzahl der Wartesemester ermittelt sich automatisch aus der Zeit zwischen des Erwerbens der Hochschulzugangsberechtigung (bei dir also das Abi) und der Bewerbung an der Uni. Eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt hätte also keinen Sinn, wenn du nicht gleich studieren möchtest. Ganz davon abgesehen ist an den allermeisten Universitäten eine Bewerbung für Studienplätze im nächsten Jahr sowieso noch lange nicht möglich. Die Bewerbungszeiträume beginnen meist erst einige Monate vor Semesterbeginn.

Kommentar von Marschmallow123 ,

da ich Tiermedizin studieren möchte muss ich mich ja über Hochschulstart bewerben. Also werden meine Wartesemester automatisch ermittelt wenn ich mich nächstes Jahr darüber an Unis bewerbe? Oder muss ich da jetzt schon einen Antrag stellen oder auf der Seite anmelden damit die Wartesemester zählen?

Kommentar von balvenie ,

Wie gesagt, die Anzahl der Wartesemester ermittelt sich bei der Bewerbung automatisch. Diese müssen in keinster Weise vorher durch irgendwelchen rechtzeitigen Aktionen "beantragt" werden. Wenn du dieses Jahr also dein Abitur abschließt, kein Studium beginnst und dich dann in einem Jahr für das Wintersemester 2017/18 bewirbst, werden dir zwei Wartesemester angerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten