Frage von polat98, 17

Uni Bewerbung jetzt oder später ?

Im Mai 2017 habe ich mein Abitur fertig und will danach studieren gehen aber meine Frage jetzt ist es ob ich mich jetzt schon bei Unis bewerben kann oder erst nach Mai

Antwort
von TimmiEberhadt, 5

Willst du an einer staatlichen Uni oder FH in Deutschland studieren? Dann in den allermeisten Fällen von 01.06. - 15.07.

Je nach Fach könnte es allerdings sein, dass du vorher einen Test machen musst/kannst, zum Beispiel den TMS für Medizin. Bei dem meldet man sich glaub ich im Januar an und schreibt ihn im März. 

Antwort
von wilees, 3

Ab Zeitpunkt X ca. Mitte Juni bis ca. Ende Juli 2017 kann man sich bei den entsprechenden Unis bewerben.

Antwort
von CharaKardia, 7

Du kannst dich ohne eine Hochschulzugangsberechtigung nicht bei Unis bewerben, du musst schon dein Abitur abwarten.

Antwort
von Cyking, 5

Du kannst ja mal eine schreiben. Dann hast du relativ lange Zeit es mit anderen Personen zu besprechen die dir Tipps geben könnten. Und meistens solltest du erst dein Abi fertig haben.

Antwort
von DerDudude, 4

Kommt drauf an, wie die Bewerbungsfristen liegen.

Bei Unis, die Bewerbungen ein Jahr im Voraus haben wollen, kannst du dich jetzt schon bewerben.

Bei Unis, die die Bewerbungen erst nach dem Abi und vor dem Studium sehen wollen, kannst du dich dann erst in den angegebenen Zeiträumen bewerben.

Würde mich auch danach richten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten