Uni-> Kann ich trotz Zusage trotzdem Absagen?

5 Antworten

Hallo Phinow,

selbstverständlich kannst du trotz einer Zusage absagen. Viele Studenten-in-spe machen es ja so, dass sie sich bei vielen Unis einschreiben, um auch garantiert irgendwo einen Platz zu bekommen (gerade wenn ihr Notenschnitt nicht soo super war). Du musst dich aber natürlich bei der Uni melden.

Soweit ich es sagen kann:

-> Einschreiben: du bist immatrikuliert (ist in meinem Vokabular ein und das selbe. Hatte aber auch kein Bewerbungsverfahren...)

-> Bewerben: noch nicht

ach ja, eine Freundin hat in Ihrem ersten Semester sich erst in einer Uni eingeschrieben (und 1-Woche lang Vorlesungen gehört) bis Sie darauf das OK einer anderen Uni bekam, sich wieder ausschrieb und an die andere Uni ging.

Nein, ist keine Verpflichtung das Studium dann auch wirklich anzutreten. Kannst du ähnlich wie bei einer regulären Bewerbung sehen. Dort kannst du ja auch immer noch absagen.

Anders würde es ja auch nicht gehen. Sich nur für ein Studienfach zu bewerben wäre schon sehr optimistisch, haha :D

Natürlich kannst du dann noch absagen :)

Du machst nicht einmal etwas tun. Immatrikuliere dich einfach nicht und gut ist.

Viel Erfolg bei den Bewerbungen und dem Studium!

Dann kannste noch absagen bzw. dich einfach nicht immatrikulieren.