Frage von Unrechtsfrage, 6

Unheilsame und kostenbringende Anwaltsprobleme?

Liebe Gute-Frage-Fans, in Bezug eines Rechtsstreites in einer Metangelegenheit, den ich aufgrund einer mngelhaften wie unfachmännischen Tätigkeit verlor, möchte ich wissen, wie ich damit und wo klagen könnte. Bereits mit der RA-Kammer in Nürnberg verbunden, erklärte man mir, dass es sich hier um einer Zivilsache handelt und ich mir dazu einen RA suchen müßte. Gesagt . getan - doch ich finde keinen RA, der gegen einen Kollegen ankämpft. Ich habe viel Geld verloren - obwohl ich zu 100% im Recht war. Wer kann mir weiterhelfen ?

Antwort
von bikerin99, 6

Auch wenn du glaubst, dass du 100% im Recht bist, heißt das noch lange nicht, vor dem Gesetz, dass du im Recht bist. Vermutlich einer der Gründe, weshalb sich kein RA findet. Bei so einem ungewissen Fall verlierst du auf alle Fälle nochmals Geld.
Auch wenn du es nicht hören oder lesen willst, wäre es vermutlich für dich und deine Finanzen besser, dieses Fehlurteil (aus deiner Sicht) zu akzeptieren und abzuhacken. Manchmal wird man im Leben völlig ungerecht beurteilt und man kann nichts dagegen unternehmen.

Kommentar von Unrechtsfrage ,

Danke, erst für Deine Antwort, doch leider ist es bei mir so, dass der Anwalt eine Woche vor der Verhandlung das Mandat niederlegte.Der eiligst dazugezogene neue Anwalt konnte oder hat sich nicht in die Materie eingarbeitet und so ging es vollkommen zu meinem Ungusten, deshalb möchte ich gerne zu meinem Recht kommen.

Antwort
von Mignon2, 6

Ich kann deinen Unmut verstehen. Jeder Prozessbeteiligte fühlt sich im Recht. Die Juristerei kann aber so kompliziert sein, dass Laien sie häufig nicht verstehen. Wenn du einen Prozess verloren hast, liegt es nicht immer am Rechtsanwalt. Die Gerichte entscheiden nach der Aktenlage bzw. Beweislage und nach der gängigen Rechtsprechung (z.B. BGH-Urteilen). Wenn beide also zu deinen Ungunsten waren, würdest du auch mit dem allerbesten Anwalt den Prozess verlieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten