Frage von xLaila23, 15

Ungültiges Rail&Fly Ticket ausgestellt, wie kann ich das Geld bei der Fluggesellschaft einfordern?

Liebe Community,

ich hoffe jemand von euch kennt sich etwas mit der rechtlichen Lage bzgl. meines Problems aus: Ich habe bei fluege.de eine Reise inkl. eines Rail&Fly Tickets gebucht. In den Reiseunterlagen die ich von der Fluggesellschaft habe steht: Die Ticketnummer fungiert gleichzeitig als gültiges Zugticket. Diese Aussage ist aber laut dem Schaffner, der mich auf dem Rückweg kontrolliert hat, falsch. Die Bahn konnte die Ticketnummer nicht zuordnen und hat mir deshalb ein Ticket zur Fahrpreisnacherhebung ausgestellt und gesagt, ich kann das Geld bei der Fluggesellschaft einfordern, weil das mit der Ticketnummer ja nicht meine Schuld ist.

Unzählige Anrufe und eMails an die Fluggesellschaft später (die alle nichts gebracht haben) musste ich nun das Geld in Höhe von 187 € selber an die Bahn bezahlen, weil die Frist abgelaufen ist.

Mein Frage nun: Wie kann ich das Geld bei der Fluggesellschaft einfordern? Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es über einen Anwalt zu machen oder? Wenn ich das Geld einklage und Recht bekomme (wovon ich mal ausgehe), bekomme ich dann das Geld für den Anwalt auch erstattet?

Ich bin Studentin, deshalb sind schon die 187€ viel Geld für mich und ich bin nun am abwägen, ob sich die Sache überhaupt lohnt..

Bin über jeden Tipp dankbar. Euch vielen Dank schon mal

Antwort
von KaffePrinz, 11

du solltest dir besser einen anwalt nehmen. die fluggessellschaft wird dich ansonsten eher "am langen arm verhungern lassen"..

als studentin mit geringem einkommen, kannste bei gericht, prozesskostenhilfe beantragen und dann durchsetzen. das bedeutet, ein anwalt kostet dich dann nichts..

wirst sehen, mit einem anwalt geht das dann recht schnell, dass dein geld erstattet bekommst. denn 'ner klage wird ausgewichen. das würde die fluggessellschaft schließlich noch mehr kosten. sicher wäre nämlich, d/eine klage hätte erfolg..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community