Frage von MoniixClifford, 15

Ungültiges Bulgarisches Geld in gültiges Bulgarisches Geld Umtauschen in Bulgarien. Wie geht das und worauf muss ich achten?

Ich habe beim aufräumen altes Bulgarische Lewa gefunden und bin damit zur ReiseBank AG gefahren. Dort sagte man mir allerdings, dass die Scheine ungültig sind und ich sie aber problemlos in der Bulgarischen Nationalbank zu gültigen Scheinen umtauschen lassen kann.

Mein Problem nun, wie stelle ich das an? Kann ich das Geld per Einschreiben dort hinschicken und die schicken mir die gültigen Scheine zurück? Denn ein Flug nach Bulgarien wäre unsinnig, dann hätte ich schlussendlich nichts mehr von meinem Geld.

Danke im Vorraus. LG Moni

Antwort
von jerkfun, 12

Wenn es um eine erhebliche aber nicht riesige Summe ginge ,würde ich wie folgt vorgehen: Inserat aufgeben,Bulgarien- Tourist oder Bulgare gesucht für eine Bankangelegenheit. Du übergibst das Geld einem in das Land reisenden,und handelst aus,was Du in Euro Noten bekommen sollst.Denn ein Umtausch in gültige Lewa reicht Dir ja nicht.Du brauchst Euro.Und da musst Du persönlich erscheinen.Du kannst allerdings Deine Bank fragen,ob Sie die Abwicklung für Dich macht und welche Gebühren das kostet.Es kann sehr unterschiedlich sein.Die dt.Bank ist für sowas gut.Da diese Filialen in den Ländern hat und viele Leistungen anbietet,die andere nicht bieten.Beste Grüße

Kommentar von MoniixClifford ,

Dankeschön. Die ReiseBank Ag sagte mir ich könne die ungültigen Scheine in gültige Lewa tauschen und diese dann bei ihnen in der Bank zu Euro tauschen. Ginge das auch?

Kommentar von jerkfun ,

Na bitte ist doch perfekt.Es sei denn Ihre Gebühren wären zu drastisch.Frag nach.

Kommentar von MoniixClifford ,

Habe ich ja. Dazu müsste ich nur die Scheine nach Bulgarien kriegen ohne unbedingt selbst dort hinzureisen.. Jemandem das Geld anzuvertrauen ist mir da ehrlich gesagt etwas zu riskant denn die Summe ist nicht gerade niedrig..

Kommentar von jerkfun ,

Dann frag bei der dt.Bank an,ob die das für Dich abwickeln.An wen willste das sonst schicken? Und eine Firma zu beauftragen einen offiziellen ,sicheren Transfer zu machen,lohnt wohl nicht.

Kommentar von MoniixClifford ,

Werde ich machen. Vielen Danke! :)

Antwort
von Kuestenflieger, 11

Anfragen bei der Botschaft in Berlin  Mauerstr.11   030 2010926 , vllt. können die helfen.

Kommt auf die Summe an , unter 50,-€ Gegenwert mehr Aufwand als Wert .


Kommentar von MoniixClifford ,

Dankeschön

Kommentar von Kuestenflieger ,

Bitte !

Antwort
von WosIsLos, 8

Such per Inserat nach Sofia Urlaubern oder pendelnden Bulgaren aus Sofia, die dir den Service gegen eine kleine Aufwandsentschädigung übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten