Ungültigen Ausweis von jemand anderen bei mir gefunden, was kommt jetzt auf mich zu?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo DecoyBang,

da wird nichts nachkommen. Der Ausweis wurde durch das Abschneiden (was wie ich mal annehme von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes erfolgte) der Ecke für ungültig erklärt und ist nun rechtlich kein Ausweisdokument mehr und Du durftest den ungültigen Ausweis auch besitzen.

Die Beamten hatten allerdings sicherlich den Anfangsverdacht, dass Dein Freund Dir den Ausweis nicht freiwillig überlassen hat und haben ihn deshalb zur Klärung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt.

Nach Klärung der Eigentumsverhältnisse wird entweder Dein Freund den Ausweis erhalten oder wenn er ihn nicht mehr zurückhaben will, steht er Dir zu.

Rein rechtlich gesehen ist ein entwerteter Ausweis ja nichts anderes als Beispielsweise eine alte Postkarte die Dein Freund nicht mehr haben will.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DecoyBang
10.01.2016, 20:12

Vielen dank dann habe ich ja nichts zu befürchten

0

Die Polizei wird vermutlich davon ausgehen, dass du Identitätsdiebstahl begehst.
Konsequenzen zu Identitätsdiebstahl kannst du auf Google nachlesen.

Kommentar von CoOwner
10.01.2016, 13:41

Der Ausweis war schon Ungültig => Bullshit

0

Wie ein Vorredner schon sagte dürften keine Konsequenzen für dich zukommen da der Ausweis ungültig ist und somit kein Ausweisdokument mehr ist.

Sie werden die Person befragen, ob sein Ausweis gestohlen oder verloren wurde oder ob er diesen freiwillig bei dir hat liegen lassen.

Erst wenn das klar ist, geht es weiter

Kommentar von DecoyBang
10.01.2016, 13:09

OK danke er wird sagen dass er ihn verloren und ich habe ihn gefunden .Es ist ein Freund von mir und sagen dass er keine Anzeige erstattet. Bekomm ich dann keinen Ärger?

0

Nichts

Was möchtest Du wissen?