Frage von IND2015, 34

Ungleichungen Was ist das < und > mit einem Srich drunter?

Hallo, ich versteh nicht was der Unterschied mit dem Strich drunter ist.Löst man sie wie eine Normale Ungleichung auf?

Antwort
von Wechselfreund, 7

Rechne erstmal, als ob da "=" stände (wie eine ganz gewöhnliche Gleichung). Dann hast du schon mal die Grenze der Lösungsmenge. Jetzt kannst du z.B durch Probieren in der Original-Ungleichung feststellen, ob die Lösungen auch darüber oder darunter liegen dürfen.

Antwort
von Neil2001, 24

< > mit einem Strich darunter bedeutet dass z.B. x kleiner/größer oder gleich ist, heisst wenn dort x>7 mit einem Strich daruter steht bedeutet dass x größer als 7 oder auch 7 sein kann.

Kommentar von IND2015 ,

Und wie löst man sie dann auf.

Kommentar von Neil2001 ,

Bei Ungleichungen gibt es keine exakte Lösung

Antwort
von Oubyi, 21

Meinst Du


Das ist kleinergleich  / größergleich.
≥ 5
heißt z.B. dass der Wert größer als 5 ODER auch gleich 5 sein darf.
>5
bedeutet, dass der Wert größer als 5 sein muss. 5 zählt also NICHT dazu.

Kommentar von IND2015 ,

Und wie löst man sie dann auf.

Kommentar von Oubyi ,

Ich denke, wie eine "normale" Ungleichung.
Allerdings liegt meine Schulzeit schon -zig Jahre zurück und das Thema Ungleichungen haben wir damals auch nur "gestreift", soweit ich mich erinnere.
Daher kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen.

Antwort
von BBTritt, 22

Kleiner / gleich und größer / gleich.

Kommentar von IND2015 ,

Und löst man sie gleich auf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten