Es klingt für mich selbst schrecklich wenn ich es formuliere. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eins meiner Kinder mehr liebe als mein anderes. Was kann ich tun, damit ich wieder dieselbe Liebe empfinde. Ich möchte meinen Kindern gerecht werden!!

Schäm dich nicht dafür, das ist normal. Geschwister-Kinder sind nicht gleich, also empfindet man auch als Mutter oder Vater unterschiedlich für sie. Das heißt ja nicht , daß du eines weniger liebst, aber eben anders. Und man macht mit ihnen ja auch unterschiedliche Höhen und Tiefen durch, hat man mit dem einen Kind mal eine zeitlang mehr Sorgen und Ärger, dann "rückt" diese Gefühl auch mal in den Hintergrund. Aber tief in dir liebst du alle deine Kinder.
Wenn du merkst , daß du eine längere zeitlang für das eine Kind weniger empfindest, dann kram alte Babyfotos heraus und mach dir ganz bewußt klar, was du an deinem Kind schätzt , dann kommen die Gefühle auch wieder.
Betrachte jedes Deiner Kinder mal so, wie es ist. Das Eine mag vielleicht sensibel sein, das andere wild, das Eine schnell und pfiffig, das Andere langsam und vorsichtig. Jedes Kind hat aber etwas, was es einzigartig macht. Gehe jeden Abend vor dem Schlafengehen zu Deinen Kindern und sage ihnen, was Du an ihnen magst. Dann wird es Dir bewusst.

Dieselbe Liebe für zwei Menschen wirst Du nie empfinden können. Denn Du liebst jeden Menschen, der Dir etwas bedeutet, auf ganz eigene und spezielle Art.
.
Du liebst beide Kinder - aber je nach ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und auch nach der Nähe, die sie Dir entgegenbringen.
Es ist gut möglich, dass ein Kind mehr Nähe braucht, währed das andere vielleicht lieber wild tobt oder sich mit etwas anderem beschäftigt.
.
Wenn Du ein schlechtes Gewissen deswegen hast, dann überleg, wie Du mit beiden Kindern gemeinsam mehr machen kannst, sodass Du nicht das Gefühl hast, dass eins von Dir zurückgesetzt wird. :-)

Oh! Das ist sicherlich schwer! Denn gegen die eigenen Gefühle zu arbeiten, erfordert sehr viel Disziplin, und Reife.
Beobachte Dich genau - vielleicht glaubst Du nur aus Schuldgefühlen heraus, daß Du eines Deiner Kinder bevorzugst?
Wenn aber doch etwas dran ist - versuche es damit zu kompensieren, daß Du dem weniger geliebten Kind umso mehr Aufmerksamkeit widmest. Dann sollten allmählich die Schuldgefühle schwinden, und ein unbefangenes Miteinander wäre wieder möglich.
Ob Du dann immer noch eins Deiner Kinder mehr liebst, wird dann egal sein!

Das steht schon in der Bibel ,das die Kinder unterschiedlich geliebt werden. Da bist du nicht die erste und einzige.

Wie kommst Du darauf, daß es so sein könnte?????

Hi Nelke, Ich denke, das die meisten hier Recht haben. Man könnte das ganze aber auch einmal aus der Sicht eines Kindes betrachten. Es wird immer so sein, das sich 1 Kind vielleicht benachteiligt fühlt, wenn die Aufmerksamkeit sich zuweilen zu sehr auf ein weiteres Kind richtet. Mir ist es damals nach der Scheidung meiner Eltern jedenfalls so ergangen, das der gesammte Fokus meiner Mutter auf meine ältere Schwester gerichtet war. Diese war ordentlicher, besser in der Schule und sah immer frisch gekämmt aus, während ich immer die kleine Lotterliese war, die mit den Hunden im Schlamm tobte und allerlei unschöne Hobbys hatte. In Aufsätzen, Bio und Religion immer nur einser schrieb, und meine Schwester in Mathe, Physik und Sport. Wir sind heute noch so verschieden wie Tag und Nacht. Meine Schwester war ein reines Wunschkind, aus Liebe gezeugt und ich ein eigentlich ungewünschter Nachzügler, der lieber ein Junge hätte werden sollen. Noch heute behandelt mich meine Mutter wesentlich oberflächlicher, als meine Schwester. Ich habe das damals als Kind schon bemerkt, und nicht nur eingebildet. Jeder sah es und weiß es, und ich spüre es. Meine Mutter hat uns beide mit Sicherheit sehr lieb, aber meine Schwester eben ein wenig mehr, oder eben anders, als mich. Vielleicht ist es auch ganz normal, aber so etwas gibt es mit Sicherheit. Ich finde es sehr gut, das Du dir darüber Gedanken machst, denn das zeugt nur von einer sehr großen Liebe für beide Kinder, die meine Mutter sich gewiss niemals gemacht hat! Alles Liebe und Gute weiterhin für Dich und Deine Kids! DH von Akelei2000
Hi!
ich bin noch schülerin und habe auch eine kleine schwester... unsere eltern haben uns immer gesagt das sie uns gleich lieb haben
manchmal hat natürlich eine von uns schwestern sich benachteiligt gefühlt aber das haben wir unseren eltern vergeben weil sich das immer in kurzer zeit geändert hat und wir gespürt haben, dass sie sich wirklich bemühen...
Das tat gut!
lach Ja, genau meine Meinung, Moon! DH
Es ist gut, mal offen darüber zu sprechen - sonst denkt man noch, daß mit einem als Mutter was nicht stimmt ;-)