Frage von Eddcapet, 33

Ungleiche Behandlung von Schülern bei Klausur?

Hallo, einige Schüler und ich mussten eine Klausur nachschreiben. Wir machen eine Ausbildung zu Anwendungsentwicklern. Die Klausur handelte von der Programmiersprache PHP. Wir mussten eine bestimmte Aufgabenstellung bearbeiten und durften es ganz normal am Computer programmieren. Wie auch immer... da die IT in unserer Schule extrem mangelhaft ist, ging nur ein einziger Computer, also durfte ein Schüler die Klausur am PC programmieren, während der Rest es auf Papier machen musste, was selbstverständlich deutlich länger dauert und sehr viel anfälliger für Fehler ist (keine Auto Vervollständigung, Syntax Highlighting, Syntax Warnungen etc.).

Es ist selbstverständlich das der Schüler der es am PC machen durfte, einen erheblichen Vorteil hatte. Ich bin mit der Klausur aufgrund von Zeitmangel nicht fertig geworden.

Wie können wir gegen diese Ungleichberechtigung vorgehen? Kann die Klausur nichtig gemacht werden, da nicht alle die gleichen Voraussetzungen hatten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ReterFan, 17

Wie war das denn bei dem Rest der Klasse? Konnten die alle am PC arbeiten?

Kommentar von Eddcapet ,

Ne, nur ein Schüler. Der Rest der Nachschreiber musste am Blatt Papier schreiben

Kommentar von ReterFan ,

Nein ich meine wie war es bei den Schülern die richtig die Klausur geschrieben haben? Also nicht die Nachschreiber

Kommentar von Eddcapet ,

Die haben eine komplett andere viel einfachere Klausur bekommen und mussten diese auf Papier machen (nur Theorie Fragen, während wir Praxis machen mussten)

Kommentar von ReterFan ,

Achso... Ja ich würde mich dagegen zur Wehr setzen, das ist nicht in Ordnung

Antwort
von fiwaldi, 13

Abgesehen vom PC-Nutzer, sind alle mit der Aufgabe nicht fertig geworden?


Kommentar von Eddcapet ,

Mehr oder weniger. Klar ist, der Schüler am PC war deutlich schneller fertig, da er natürlich massive Vorteile hatte.

Kommentar von fiwaldi ,

Das steht auf einem anderen Blatt. Wesentlich ist der Vergleich mit denen, die keinen PC hatten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten