Frage von xeintopfx, 66

Unglaublich starke Regelschmerzenn?

Ich brauch schnell Hilfe. Ich habe die bis her stärksten Regelschmerzen bekommen. Ich hab schon eine Tablette genommen und hab ne Wärmflasche. Aber das hilft überhaupt nichts. Außerdem ist mir bisschen schlecht. Was soll ich jetzt tun? Zum Arzt oder Klinik fahren?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xeintopfx,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Arzt

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 14

Guten Morgen liebe xeintopfx,

ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen.

Mir geht es damit schon viel besser.

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Ich rate dir zudem keine Tampons zu verwenden. Die führen zudem zu weiteren Schmerzen (Scheidentrockenheit, Reizung uvm...). Besser wären hier z.B. Menstruationstassen. Wenn man sich damit ersteinmal genau beschäftigt hat und den "Dreh" raushat will man sie nicht mehr missen.

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken. (ich leere nur morgens und abends - trotz starker Periode!)
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung! :-)

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von keineideekeinei, 25

ich kann dir einen tipp für die zukunft geben: Menstruationstassen

hören sich doof an, aber helfen unglaublich gut gegen menstruationsbeschwerden, vorallem wenn man dann noch stoffbinden dazu trägt

wenn du dich ein bisschen darüber informieren möchtest und englisch kannst gibt es hier eine großartige youtuberin, die alles richtig, richtig gut erklärt:

ich hoffe ich konnte dir für die zukunft ein bisschen helfen... ich hatte auch regelschmerzen (wenn auch nicht sooooo starke, aber manchmal schon fiese) und die sind alle weg... ich merke durch den cup gar nicht wenn ich meine tage hab

am anfang kannst du den auch nur zuhause tragen wenn es dir lieber ist, so mache ich das momentan auch noch... ausserdem kann es die ersten perioden ein bisschen knifflig sein, aber irgendwann hat mans raus :)

Kommentar von HelpfulMasked ,

ich hatte auch regelschmerzen (wenn auch nicht sooooo starke, aber manchmal schon fiese) und die sind alle weg... ich merke durch den cup gar nicht wenn ich meine tage hab

Kann ich nur bestätigen :-)

Antwort
von Wuestenamazone, 32

Ja manche Frauen sind da ganz arm dran. Was hast du genommen Buscopan plus? Da kann man auch zwei nehmen. Ob du warten willst bis dein Arzt aufmacht oder du lieber gleich in die Klinik fährst mußt du anhand deiner Beschwerden entscheiden

Antwort
von lisi2209, 11

Lege dich ins Bett und entspannte dich. In die Badewanne zu gehen ist auch immer eine gute Idee!! Du kannst auch zur Apotheke fahren und dir dort was holen

Antwort
von DaniSahnee, 20

Ja, fahr mal zum Frauenarzt, das ist am besten.

Kommentar von xeintopfx ,

Was macht der dann bei mir?

Kommentar von DaniSahnee ,

Der wird nur das machen, was du auch zulässt. Der wird wahrscheinlich dir paar Fragen stellen, Ultraschall machen... Wenn du Angst hast das du dich ausziehen musst, beim ersten mal macht ein Frauenarzt das eig. nicht und du musst es nicht machen, nur wenn du möchtest. (es gibt ja auch viele weibliche Frauenärztinen)

Antwort
von niCeguY12345, 32

Arzt ist nie verkehrt. Dolomin extra für Frauen zwecks Regelachmerzen sollen sehr gut sein.

Antwort
von lillliaan, 25

Buscopan Plus :) das hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community