Ungeziefer im Beet und Gewächshaus
Hallo, liebe User, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Kennt ihr vielleicht ein Mittel gegen die weiße Fliege. Ich freue mich schon auf die neue Erdbeerernte in unseren Garten. Leider haben wir da immer die weiße Fliege. Das selbe Problem haben wir im Gewächshaus. Wäre für jeden Hinweis dankbar. Liebe Grüße von bienemaus63
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, liebe bienemaus, ja, man sollte versuchen Wirtspflanzen zu entfernen. Es gibt einige Unkräuter die Weiße Fliegen als erste aufsuchen, bevor sie sich an unsere Nutzpflanzen machen. Sie lieben Brennessel (Urtica urens) ,Vogelmiere (stellaria media). Sie legen Eier in kurzen Abständen. Versuch es doch einmal mit Paral Insektenschutz, dies könnte helfen und ist ohne Chemie (enthält den natürlichen Wirkstoff der Chrysanthemum). Auch ein Sud aus Zigarettenkippen müßte die lebenden töten. Zigarettenstummel sammeln, 24 Stunden im Wasser liegen lassen, abgießen. der Nikotin wird in die Pflanze gebracht, sobald ein Insekt am Leitstrom anzapft und saugt stirbt es an einer Überdosierung Nikotin. Da die Eier nachschlüpfen, mußt du dies öfter wiederholen. Auch natürliche Feinde kannst du verwenden, um deinem Problem ökologisch Einhalt zu gebieten. hier wären Marienkäfer, Schlupfwespen und Spinnen gern gesehen.und angepriesen. Auch mit Gelbtäfelchen kann man im Gewächshaus arbeiten. Ich schwöre aber auf Bi-58 - ist eine Chemiekeule -.hilft aber auf alle Fälle. Gibt es in verschlossenen Schränken z.B. bei OBI. Ich denke, ich konnte dir helfen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Im Gewächshaus kannst Du ganz einfach mit Schlupfwespen arbeiten, dann brauchst Du kein Gift:
http://www.nuetzlinge-shop.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/6404...
Funktioniert im Freiland nicht ganz so, aber immerhin auch. Kommt auf die Menge der Hänger an.
Kommentar von bienemaus63bienemaus63 06.04.2012vielen Dank für deine Antwort, ich freue mich darüber. Liebe Grüße von bienem.
-
ganz herzlichen Dank für den super Hinweis. Das mit den Zigarettenkippen werde ich mal ausprobieren. Ein Glück, daß mein Sohn raucht (schmunzel). Naja, sonst wüßte ich nicht wo ich die her nehmen sollte. Könnte ja Kippenstechen gehen. hahaha. Liebe Grüße bienem.
Hallo bienemaus, du machst mir wohl ein Ostergeschenk. Vielen dank für den Stern, freue mich sehr. Ein schönes Osterfest wünscht Selig.
hast es ja verdient, der Tip ist super. Ich sammel schon fleißig Zigarettenkippen. Dir wünsche ich auch noch schöne Ostertage. Liebe Grüße von biene