Frage von dope4hopebitch, 89

Ungewollter Unfall, was kommt jetzt auf mich zu?

Guten Tag, Ich versuche euch meine Situation so verständlich wie möglich zu erklären. Anfang des Jahres hatte der Freund einer Freundin einen Autounfall verursacht. Wir waren zu viert in diesem Auto. Er hatte keinen Führerschein und das Auto war nicht angemeldet. Der Unfall war auf einem Feld, gegen eine Laterne. Es sind alle geflüchtet, keiner war verletzt... Zum Glück. Was wird jetzt auf uns zukommen? Ich wurde jetzt vorgeladen in 2 Wochen zum Gericht zu kommen, wegen der jugenddtrafsache gegen XY wegen unerlaubten entfernens vom Unfallort.. Als Zeuge... Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 48

Da Du nur als Zeuge geladen bist kommt auf Dich selber gar nichts zu. 

Als Zeuge ist es nur Deine Aufgabe dem Gerichts wahrheitsgemäß Auskunft zu geben was an diesem Tag genau passiert ist. 

Das schlimmste, was Dir passieren kann, wäre dass Du bei einer Falschaussage erwischt wirst. Das liegt aber ja in Deiner Hand. Wenn Du bei der Wahrheit bleibst, dann kann Dir rein gar nichts passieren.

Antwort
von Interesierter, 29

Bei Gericht musst du erscheinen un wahrheitsgemäß aussagen. Dann ist die Sache für dich erledigt.

Der Fahrer wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Von einer Falschaussage kann ich dich nur warnen. Damit würdest du dich selbst strafbar machen. Ein Zeugnisverweigerungsrecht hast du in diesem Fall nicht.

Kommentar von Hasenmann81 ,

Naja, wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort auch. ;)

Antwort
von dope4hopebitch, 26

hat es garkeine Konsequenzen das ich vom Unfallort geflüchtet bin?

Kommentar von Hasenmann81 ,

Warum sollte es Konsequenzen haben? Du hast den Unfall nicht verursacht, Du bist kein Unfallbeteiligter gem. § 142 StGB. Solltest Du ihn nicht zu der Tat angestiftet haben, hat es keine rechtlichen Konsequenzen.

Kommentar von dope4hopebitch ,

Vielen Dank für die Information.

Antwort
von Birdistheword, 52

Als Zeuge passiert dir erstmal gar nichts. Außer, dass du bei dem Termin erscheinen MUSST

Antwort
von Sansibar007, 35

Jeder sagt nix!

Kommentar von dope4hopebitch ,

Nichts gesehen nichts gehört nichts sagen :-)

Kommentar von Interesierter ,

Das Gericht wird sich gegen diesen "kollektiven Gedächtnisverlust" zu wehren wissen.

Ich würde davon abraten!

Kommentar von Sansibar007 ,

Solange JEDER nix sagt, können die auch nichts machen... einfache Spieltheorie

Kommentar von AalFred2 ,

Blöderweise darf man die Aussage vor Gericht nicht verweigern, wenn man sich nicht dadurch selbst belastet. Verwandschaft ist hier ja eindeutig nicht gegeben.

Kommentar von Sansibar007 ,

Man verweigert die Aussage doch nicht, man erinnert sich einfach zufällig an nichts

Kommentar von AalFred2 ,

Jetzt ist Lügen vor Gericht aber blöderweise strafbar.

Kommentar von Sansibar007 ,

Lügen gibt es vor Gericht ja auch nie...

Kommentar von AalFred2 ,

Der Angeklagte darf lügen, die Zeugen nicht.

Kommentar von Sansibar007 ,

Was man darf und was tagtäglich in den Gerichten abläuft ist ja ganz was Anderes...

Kommentar von AalFred2 ,

Ja, da werden reihenweise so verdammt clever zeugen beim Lügen ertappt, weil sie unerfindlichen Gründen davon ausgingen, das Richter, Anwälte und Staatsanwälte insgesamt blöde seien.

Aber ich verstehe dich grundsätzlich richtig, dein Tipp ist, eine Strafta zu begehen?

Kommentar von Sansibar007 ,

Er soll keine Lügen erzählen, sondern sich an nichts erinnern. In der Aufregung kann man sowas schon vergessen.

Kommentar von AalFred2 ,

Man kann nur nicht absichtlich etwas vergessen. Das wird wohl nichts mit deinem Tipp.

Kommentar von Sansibar007 ,

Lassen wir den Fragesteller entscheiden.

Kommentar von AalFred2 ,

Da gibt es nichts zu entscheiden, da Vergessen keine willkürliche Entscheidung ist.

Kommentar von Sansibar007 ,

Oh man

Kommentar von AalFred2 ,

Das denke ich bei deinen Antworten die ganze Zeit.