Was ich mir früher oft gewünscht habe, bekam ich seit einiger Zeit 'einfach so'(?): eine Gewichtsabnahme von über zehn Kilo und es geht weiter bergab. Abgesehen von einem verringertem Appetit esse ich aber einigermaßen normal, sogar ab und zu Schokolade, und trotzdem...fühle mich insgesamt gesund, nichts Nennenswertes (außer etwas Stress in den letzten Monaten). Hat jemand eine Idee?

Du solltest mal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Meine hat mir nämlich eine ähnliche "Blitz-Diät" bescherrt. Man kann es sich kaum vorstellen: Aber die Schilddrüse hat eine ganze Menge zu tun, unter anderem kann sie bei Erkrankungen auch den Stoffwechsel tierisch durcheinander bringen.

Einfach mal so nimmt ein Mensch nicht 10 Kilo ab, wenn es keine Veränderungen in seiner Lebensführung gibt. Wenn Du keine nachvollziehbare Erklärung dafür hast, würde ich das sehr ernst nehmen. Ich will nicht unnötig die Pferde scheu machen, aber es gibt sehr ernstzunehmende Krankheiten, die die Ursache sein können. Ich rate unbedingt zeitnah einen Arzt aufzusuchen, um das abklären zu lassen. Viel Glück.

Das kann auch ernstere Ursachen haben und ist ein Fall für den Arzt!
Könnte mit dem Stress zusammenhängen. Ich habe unter starkem Stress innerhalb von 3 Monaten 23 Kilo abgenommen. Danach ging allerdings gar nichts mehr-ich war einfach nur ausgepowert, der Kreislauf spielte nicht mehr mit usw...
Also würde ich auf jeden Fall ein Auge darauf behalten und immer schauen, dass es Dir dabei gut geht!
Ich würde mich an deiner Stelle auf alle Fälle mal ärztlich durchchecken lassen - Blut-/Urintest. Bei meiner Tante hat sich Diabetes auf diese Art bemerkbar gemacht.

Seit ich mich gesünder ernähre (WW) habe ich auch schon 10 kg abgenommen, obwohl ich mengenmässig eher mehr esse und auch Schokolade, Pizza, Mc D. und KFC nicht ganz von meinem Speiseplan verbannt habe!
Vielleicht machst Du das (unbewußt) ja auch!?