Ungewollt schwanger. Wie kann ich meine Freundin aufmuntern?

8 Antworten

schwieriges thema, aber vermutlich ist sie tatsächlich noch unsichr und sollte einen schangerschaftsabbruch in erwägung ziehen.. ich kenne einige mädchen die eigentlich dagegen waren, aber dann psychisch so belastet, dass sie sich doch gegen ein kind entschlossen haben. wichtig ist, niemanden in irgendeine entscheidung reinzudrängen, sondern neutral über das kind und die weitere zukunft nachzudenken.. denn leben erschaffen können die meisen, aber ein kind braucht eben mehr als in die welt gesetzt zu werden. Und ihre eigene zukunft solte mit 18 dann auch schon gesichert sein..

ich würde dir aber unbedingt raten, mit ihr beratungsgespräche zu besuchen, vielleicht auch psychologische betreuung in erwägung zu ziehen.. viele jungen muttis sind mit ihren kids überfordert und das kann in manchen fällen auch psychosomatische folgen haben.

wenn sie nur noch schwarz sieht und unglücklich mit der situation ist, hat sie sich innerlich vielleicht noch gar nicht zu 100% entschieden - oder hat sich schlicht falsch entschieden !

sprich mit ihr nochmal darüber, ob sie das wirklich möchte. es ist eine, entschuldigung, schei* situation wenn der vater nichts von der schwangerschaft wissen will und sie ganz alleine da steht. und es wird nicht leichter sondern immer komplexer. dann überfordert zu sein, unglücklich .. naja, damit tut man niemandem einen gefallen, auch dem kind später nicht.

was heißt später - auch jetzt nicht. das baby kriegt die stimmung der mutter mit und wird das gejammer und diese schwarzseherei wahrscheinlich genauso unangenehm finden wie alle anderen in ihrer umgebung.

Ich wäre glaub ich auch am Boden zerstört, wenn ich ungewollt schwanger werden würde und dann der Vater noch nicht einmal was davon wissen will..... Ich würde ihr sagen, dass nicht jeder so stark ist wie sie und das Kind behält und das durchzieht. Außerdem kannst du ihr sagen, das egal was passiert du immer zu ihr stehst und sie unterstützt, dass sie dich immer auf dich verlassen kann. So.....das wird ich ihr sagen ;D

vielleicht wäre eine Abtreibung doch richtiger. Innerlich ist sie wohl noch nicht ganz sicher mit ihrer Entscheidung. Welche Vorussetzungen hat sie denn für ein Kind? Beruf? Job? Geld? Familie, die helfen kann und will? Ist das Alles nicht vorhanden, dann ist eine Abtreibung sinnvoller.

unternimm was tolles mit ihr :D

Ja, Klamotten shoppen und nur die Kleiderbügel kaufen. (Bin ich aber böse heute)