ungewöhnliches Gefühl bei routinemäßiger Arbeit (PC)
Wenn ich zb. bei Paint jedes einzelne Kästchen ausmale (nur ein Beispiel :D) oder ich meherere Tabs im Browser öffne (zb. gutefrage.net) und in jedem Tab auf "Offene Fragen" klicke ist das für meine Hand ziemlich unangenehm, ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Wenn ich halt routinemäßig am PC arbeite und ich ständig die gleiche Handbewegung mache, verkrampft sie ein bisschen. Dann muss ich kurz stoppen und sie gegebenenfalls ausschütteln.
Wie nennt man dieses Phänomen?! Hab werder ADHS noch sonst irgendwas, ich denke mal das es ganz normal ist, aber warum kommt sowas vor?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Hand ist überlastet.
Du solltest andere Mäuse ausprobieren, bessere Tastaturen.
Zur Stärkung der Hand gibt es Knetsäcke, Girotwister, etc...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Monotone Tätigkeiten führen dazu, daß Muskeln sich verspannen und verkrampfen. Das drückt auf die beteiligten Nervenbahnen und führt zu Mißempfindungen und "Einschlafen", manchmal auch zu Schmerzen, gelegentlich auch zu Dauerproblemen.
Absetzen und "Ausschütteln" ist genau richtig. Die Muskeln entspannen sich und die Nerven arbeiten wieder normal. Bei lang andauernder Monotonie ist es ganz gut, immer wieder kleine Pausen einzuschalten, in denen man was anderes macht. Zum Beispiel: 5 Minuten Kästchen füllen und dann 5 Minuten Ablage machen. Gruß, q.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mir geht es genauso! :D
Es liegt nicht an der Maus, das hab ich auch, wenn ich ganz kleine Kästchen oder sowas ausmale... dann fängt es irgendwann an... und dann muss ich echt kurz Pause machen und meine Hand ausschütteln...
Was es ist, weiß ich zwar auch nicht, aber ich ne starke rechte Hand (falls du verstehst) und ich hab auch schon die Mäuse gewechselt, das ändert nix... :D
Aber schön, endlich mal jemanden gefunden zu haben, dem es genauso geht! :)
-
-
andefre maus und andren stuhl nutzen tischhöhe ergonomisch gestalten
-
Das nennt man Krampf! Überlastung, Überforderung... das ist eben sehr einseitig und dabei verkrampft sich eben nunmal die Hand. Dann musst du zwischendurch ein paar Lockerungsübungen machen!
-
Antwort von Xman11 31.12.2012
Geht mir auch so