Ungesundes Essen aber wenig davon während einer Diät?

5 Antworten

ja, wenn du als Vorspeise eine gemüse-suppe machst oder als beiilage einen bunten salat, dann kannst du auch mal eine tiefkühl-pizza als hauptgang machen...

bei Mac donalds sind eigentlich vor allem die Fritten ungesund (in der frittenbude übrigens genauso), und die süssgetränke. Wenn du da einen reichen salat als Vorspeise oder beillage isst, ist es auch ok...

der witz am Salat oder geüse oder gemüsesuppe ist, dass dir das den Bauch mit wenig Kalorien ziemlich voll macht. Das alleine reicht nicht, um satt zu werden (und zu bleiben), aber mit Hilfe des Saalates/Rohkost/Gemüsesuppe isst du von den Kalorienhaltigen Lebensmitteln weniger und fühlst dich genauso satt.

Wenn du jetzt unterwegs bist zu Mc donalds könntest du vorher beiim Supermarkt oder Gemüsegeschäft vorbeigehen und Cherrytomaten oder einen Bund Radieschen kaufen (oder Karottenschnitze, oder salat, was du Lust hast),, kurz waschen, und unterwegs schon essen, oder währennd du auf deine Bestellung wartest.

Das hat den Vorteil, dass du mit dem Essen schon anfängst, während du auf das mcdo essen wartest. Man braucht ja normalerweiise 20' biis man sich satt fühlt, dann fangen diese 20' schon zu laufen an.

Salat und rohkost kannst du sehr formlos essen,, ev. mall auch einfach in einen Fencheel oder eineen Saltkopf reinbeissen... das muss nicht unbedingt schön angerichtet mit sauce sein...

Gemüse essen ist eigentllich nicht viel aufwand, es geht relativ schnell, man muss es einfach schneiden und in den Topf/ in die Pfanne geben.

Probiere mal dieses Rezept:

120g Hühnchenbrust, klein geschnitten, n etwas öl in pfanne anbraten

4 Gemüse (Karotten, Zwiebel, Zucchin, Champignons, Broccoli, Kefen, Auberginen, Knoblach, Kohl, Nüsse, sellerie, chinakohl, Sprossen, was du davon gerne hast oder gerade zu Hause hast) in Würfel schneiden und dazu tun

etwas Flüssigkeiit dazu (Wasser, sojasauce, Wein, etc)

10 Minuten köcheln lassen.

Das ist eiee Super-Hauptmahllzeiit, kannst auch Reis dazu essen.

oder:

1 Forelle (kann auch gefrroren sein) mit ciitrone und Salz (Dill oder senf) würzen, in Alu-Folie einpacken

Dazu gemischte Gemüse (was gerade da ist, worauf du Lust hast) (ev in etwas öl wenden) in eine Backform oder auf ein Backblech, mit der Forelle 30' in den Ofen... Falls du möchtest: auch Kartoffel dazu (in vieertel geschnitten, in etwas öl gewendet, salz erst nach dem Backen ddrauf)

oder

römertopf: ein paar Kartoffeln, gemischte Gemüse (Zucchini, Auberginen, Karotten, Paprika, ganze Tomate, ganze zwiebel etc) in den Römertopf, darauf Hühnerschenkeloder Flügel (würzen mit Salz, Senf, Sojasauche, Knoblauch, ev. honig) 1h im Ofen backen

etc...

Das alles aknnst du super variieren...

Du könntest vorkochen für die ganze Woche...

Hallo!

tippe alles in meine Kalorienzähler-App ein und wenn ich bei ungefähr 1800 Kalorien bin hör ich auf<

Und genau das führt nachhaltig zu mehr Gewicht. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 12 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training. Kann natürlich auch eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sein. Aber bei langfristig eingestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest. Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Na ja. Von den Kalorien her ist es natürlich egal ob du 1000 kcal bei Mäcces isst oder ob du Obst und Gemüse isst. Fast Food ist aber ungesund für den Körper, weil der Körper die Stoffe gar nicht richtig verwerten kann. Fett ist ja z. B. nicht gleich Fett und Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Es ist ein Unterschied, ob du gesättigte (schlechte) oder ungesättigte (gute) Fette zu dir nimmst, die dein Körper dann auch verwerten kann. Genau so ist es bei Kohlenhydraten. Zucker (auch Kohlenhydrate) sind schlecht, während die Kohlenhydrate in Kartoffeln oder Vollkornnudeln für den Körper gut sind. So einfach ist das leider alles nicht und ich glaube, du solltest dich vielleicht doch etwas intensiver mit deiner Ernährung auseinander setzen, wenn du abnehmen (?) willst. :)

Kohlenhydrate, Eiweise und Ballaststoffe und Fette alleine sind nicht das was der mensch braucht. Vitamine und Mineralstoffe sind dort nicht vorhanden daher fehlen diese auch bei der nahrungsaufnahme über MCDonalds komplett und alleine durch snaks sind diese nicht zu decken und durch das füllen des magens mit Fasfood passt nix brauchbares mehr rein. Das gleiche trifft auch auf ALLE industriell verarbeiteten Fertigprodukte zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essentieller_Stoff

wenn man gelegentlich mal zu "ungesundem" greift ist das nicht sehr schlimm wenn einem dies bewusst ist und man es nicht übertreibt.

und auch hier:

Der „heilige Gral“ gesunder Ernährung ist voll mit Gurken, Tomaten, Äpfeln und Orangen. Die These lautet: Je mehr Pflanzenkost, desto gesünder. Am besten, wer kennt die gleichnamige Kampagne nicht, sollte man fünfmal am Tag Obst und Gemüse essen. Jedoch gibt es weder einen Beweis, dass der Genuss von viel Rot-, Gelb- oder Grünzeug gesund ist, noch existiert ein Nachweis, dass fünf Gemüseportionen am Tag die Gesundheit der Bürger fördern. Fragt man bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) oder dem für die Fünfer-Kampagne verantwortlichen Büro nach einem Nutzennachweis, so herrscht: Schweigen im Walde.

Richtig absurd wird diese Ernährungsempfehlung, wenn man tiefer in die Historie einsteigt: „5 am Tag“ wurde in Deutschland vor etwa 14 Jahren initiiert, um Krebs vorzubeugen. Damals war man der Meinung, viel Obst und Gemüse schütze vor Tumoren. Diese These basierte wie stets auf Beobachtungsstudien (siehe am Textende „Grundlage der Forschung“), es war also nicht mehr als eine vage Vermutung. Und heute steht die Wissenschaft noch blanker da, denn eine der größten, wichtigsten und aktuellsten Ernährungsstudien, EPIC, konnte noch nicht einmal statistisch signifikante Korrelationen zwischen Obst- und Gemüsekonsum und Krebsentstehung aufzeigen. Dazu konstatierte Professor Rudolf Kaaks vom Deutschen Krebsforschungszentrum DKFZ in der »Süddeutschen Zeitung«: „Keinerlei Beziehung, null Komma null.“

http://www.brandeins.de/archiv/2014/alternativen/ernaehrungsmythen-vegan-vegetarisch-fleisch-zucker-gut-und-boese/