Frage von Muddl, 85

Ungeschützter Verkehr vor der Periode. Bin ich vielleicht Schwanger?

Ich hatte kurz vor Beginn meiner Periode bereits Unterleibsschmerzen. Also Anzeichen dass die Periode bald los geht. Dann hatte ich ungeschützten Verkehr und die Periode bleibt bis jetzt aus. Könnte ich schwanger sein, obwohl die Periode schon "am kommen" war?

Vielen Dank für die Antworten

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1Doppelpunkt, 15

Hallo Muddl,

den Zyklus kann man in zwei Phasen einteilen. Die erste Phase ist vom ersten Tag der Blutung bis zum Eisprung. Diese ist ganz unterschiedlich lang. Je nachdem, wie die persönliche Situation gerade ist, kann der Eisprung mal früher oder später erfolgen. Zum Beispiel, Körperlicher Stress... wenig Schlaf, viele Sorgen, Urlaub, Umzug, usw.

Die Zweite Phase dann vom Eisprung bis zum erneuten Einsetzen der Periodenblutung. Diese ist relativ konstant, das bedeutet, 12-16 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat.

Im Zyklus funktioniert also nie strickt etwas immer zur gleichen Zeit. Er ist in Bewegung und spiegelt das eigene Leben ein Stück wider.  

War in diesem Zyklus etwas
Besonderes bei dir? Was vielleicht ganz persönlich Anlass geben könnte,dass deine Periode auf sich warten lässt...

Was kann dir helfen, Gewissheit zu bekommen? Wäre es gut für dich, einen Schwangerschaftstest zu machen?

Klar, wenn der GV tatsächlich kurz vor Einsetzen der Periode stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft sehr sehr gering.

Aber vielleicht kommt noch ein früherer GV- Zeitpunkt in Frage?100% gibt es nie... ob "geschützt oder ungeschützt" ...

Was würde es für dich bedeuten, wenn du schwanger sein solltest?

Ganz ganz liebe Grüße,

Doppelpunkt

Antwort
von putzfee1, 45

Durch ungeschützten Verkehr besteht immer die Möglichkeit schwanger zu werden. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, wenn du kurz vorm Termin deiner zu erwartenden Periode warst, aber auch nicht ausgeschlossen. Da muss sich nur dein Eisprung mal verspätet haben, was bei so gut wie jeder Frau hin und wieder vorkommt.

Etwa 19 Tage nach dem ungeschützten Verkehr kannst du einen Schwangerschaftstest machen. Ein Bluttest beim Frauenarzt kann schon nach etwa 8 Tagen Auskunft geben.

Wenn man eine Schwangerschaft auf jeden Fall verhindern will, muss man immer sicher verhüten.

Kommentar von putzfee1 ,

Ich habe mir gerade mal deine Fragen angesehen, demnach hast du bereits zwei Kinder. Dann müsstest du doch eigentlich mit den Funktionen deines Körpers und mit den Möglichkeiten zur Entstehung einer Schwangerschaft bestens vertraut sein, oder?

Kommentar von Muddl ,

Schon. Nur dass die Periode ausbleibt wenn sie schon im Anmarsch ist, erklärt sich mir nicht. Da kann doch keine Befruchtung mehr stattfinden

Kommentar von putzfee1 ,

Du kannst doch gar nicht mit Sicherheit sagen, dass die Periode wirklich schon im Anmarsch war. Vielleicht hatten deine UL-Schmerzen ja auch ganz andere Ursachen. Das müssen nicht immer Vorboten der Periode sein.

Antwort
von alarm67, 50

In der Natur ist alles möglich!

Da wir keine Hellseher sind, können wir nur Vermutungen anstellen, die Dir nicht helfen werden!

Abwarten oder zum FA gehen!

Ich drücke Dir die Daumen, alles wird gut!

Antwort
von Kasumix, 55

Unwahrscheinlich, doch nie unmöglich

Antwort
von FinleyFin, 35

Du musst auf Jedenfall zumm Arzt abchecken ob du Schwanger bist. Und deier mutter davon erzählen

Kommentar von alarm67 ,

Muttter erzählen, ha ha! 😂

Die Fragestellerin ist bereits zweifache Mutter! 😎

Antwort
von silberwind58, 35

Eigentlich nicht aber ausschliessen kann man es auch nicht.

Antwort
von Alex1992112, 21

Ja du solltest mal den Test machen

Antwort
von felixruler123, 32

Geh am besten zum Frauenarzt um sicher zu gehen.....