Frage von MH27100, 71

Ungeschützter Sex während der Periode -> erste Pille vergessen. - Ist meine Freundin jetzt schwanger?

Ich und meine Freundin hatten vor 8 Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr. An diesem Tag hatte ihre Pause/Periode begonnen. Jetzt hätte sie gestern um 21 Uhr die erste Pille nehmen sollen hat sie allerdings vergessen und hat sie heute erst etwa gegen 12 Uhr mittags genommen. Wir haben jetzt beide große Sorge, ob sie denn Schwanger ist. Wie hoch stehen denn die Chancen etwa? Der Frauenarzt hat heute zu und auch Apotheken sind nicht offen für eine Pille danach, die warscheinlich eh nicht mehr wirken würde. Was meint ihr?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 59

Der Sex war tatsächlich ungeschützt, ein Fehler in Woche eins führt zum Schutzverlust für die Pause bis zum Fehler und noch eine zusätzliche Woche. Allerdings ist bei euch die Gefahr ziemlich gering, da ja kein rückwirkender Eisprung auftreten kann und die Spermien von letzten GV schon tot sind.

Antwort
von Fortuna1234, 71

Hi,

Wenn man die Pause verlängert war man nicht für die letzten 7 Tage geschützt und auch nicht für die nächsten 7 Tage. Vorheriger Sex kann also zu einer Schwangerschaft führen.

Es gibt IMMER eine Notfallapotheke in der Nähe. Wenn eine Schwangerschaft schlimm wäre, würde ich zur Pille danach raten um zu versuchen ggf. noch eine Schwangerschaft zu verhindern. 100% sicher ist die Pille danach auch nicht, aber wenigstens reduziert man die Wahrscheinlichkeit.

Überlegt euch auch mal doppelt zu verhüten. Du als Mann/Junge bist bei Verhütung nur mit Pille total abhängig von deiner Freundin, wie man sieht ist das nicht immer gut.

Kommentar von MH27100 ,

Wir verhüten sonst immer doppelt, das war in dem Fall eine Ausnahme. Deiner Meinung nach sollten wir also morgen eine Pille danach besorgen?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Nee ich bin der Meinung dass man SOFORT zu einer Notfallapotheke fährt, sich beraten lässt und ggf. dann SOFORT die Pille danach nimmt. Wieso jetzt bis morgen abwarten? Nur damit die Wirkung immer mehr nachlässt?

Antwort
von Hopelovely, 62

Denke nicht, dass sie schwanger sein könnte... Aber wenn ihr schon Sex während ihrer Tage habt, schützt euch besser zusätzlich mit einem Kondom, was man eh immer tun sollte! Verhütung ist auch Männersache.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Wieso denkst du das nicht? Eine Pille vergessen in der 1. Woche ist der schlimmste Fehler den man machen kann. Gleich die erste Pille nach der Pause zu vergessen der absolute Super-Gau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community