Frage von Felixno1, 195

Ungeschützter sex mit nuvaring am letzten tag?

Hallo liebe community, Ich habe da mal so eine frage: Meine freundin und ich benutzen den nuva ring und normalerweise auch das Kondom, allerdings haben wir am Donnerstag einmal ohne kondom sex gehabt und am sonntag abend hat sie ihn rausgenommen. Bis jetzt (Dienstag abend) hat sie aber noch nicht ihre tage bekommen. Vielleicht ist das auch nur die Nervosität aber wir haben jetzt schon etwas sorge, dass doch etwas passiert ist. Könnte das eurer Einschätzung wohl sein? Achja, ich weiß es zwar nicht genau aber soweit ich weiß kommt ihre regel eigentlich regelmäßig. Außerdem hatten wir in der ersten Woche auch ungeschützten Verkehr, aber da mach ich mir weniger sorgen, da zu dem zeitpunkt der ring ja am besten wirken sollte. Also, meine frage: Mach ich mich Grundlos verrückt oder sind meine sorgen wohl berechtigt?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 188

Solange deine Freundin den Ring korrekt angewendet hat, so wie es in der Packungsbeilage beschrieben wird, und ihn immer rechtzeitig gewechselt hat, hattet ihr nie ungeschützten Sex, denn dann war sie durch den Ring sicher geschützt. Der Nuvaring schützt übrigens in der dritten Woche genau so sicher wie in der ersten Woche.

Die Periode bekommt deine Freundin gar nicht mehr, wenn sie den Nuvaring benutzt. Durch die Hormone, die der Ring abgibt, wird der Eisprung verhindert, deshalb braucht auch kein unbefruchtetes Ei ausgespült werden. Statt der Periode bekommt sie eine Hormonentzugsblutung, auch Abbruchblutung genannt. Diese Blutung kann auch mal schwächer sein, ganz ausfallen oder sich etwas verschieben, das hat nichts zu sagen. Egal ob diese Blutung kommt oder nicht, sie hat keinerlei Aussagekraft in Bezug auf eine Schwangerschaft. Deine Freundin sollte sich mal die Packungsbeilage ihres Rings genau durchlesen. Da steht das nämlich alles drin.

Kommentar von Felixno1 ,

vielen dank! ri htig angewendet hat yie ihn eigentlich, sie hätte den ring allerdings so weit ich weiß bereits am Donnerstag abend oder am freitag rausnehmen sollen. aber ich denke, das ist nicht von Nachteilen, wenn man ihn mal 1-2 tage länger drin lässt oder? und wegen der Blutung: sie setzt doch erst nach längerer Benutzung aus oder? sie hatte jetzt ihren 3. ring, kann bereits jetzt die regel audbleiben? denn natürlich würde es mir besser gehen, wenn sie kommen würde, dann wäre ich mir sicher :)

Kommentar von putzfee1 ,

Die Regel kann jederzeit mal ausbleiben, und den Ring kann man gefahrlos bis zu vier Wochen am Stück benutzen, aber auf keinen Fall länger! Macht euch mal nicht so viele Sorgen.

Kommentar von Felixno1 ,

du hattest recht, danke :) hab mivh echt umsonst verrückt gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community