Ungerecht oder Tatsache?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wie ist der Schlüssel bei Euch bezüglich schriftlich/mündlich? In Hamburg wird aktuell 40% schriftlich, 60% mündlich gesetzt. Nehmen wir einmal an, Du stündest schriftlich auf 1,0, dann müßte man Dich mündlich mit 2- bis 3+ bewertet haben, damit eine 2 gerechtfertigt wäre. Mit einer 2- mündlich wärest Du bei 1,8, was dann eine Entscheidungsfrage wäre, ob 2+ oder 2.

Hier würde ich einmal den Lehrer fragen, warum er Deine mündliche Leistung soviel schlechter als Deine schriftliche einschätzt, denn entweder er hat gute Gründe, dann kannst Du etwas daraus für Dich lernen, oder nicht, dann wäre es willkürlich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liebeskindc
08.07.2016, 14:17

Bei uns ist mündlich 40% aber ich habe im mündlichen eine 1

0

Wieso hast du nicht gleich den Lehrer gefragt? Es kann ja auch sein, dass ein Fehler passiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Kommentaren nach müsstest du eigentlich ne eins haben. Frag den Lehrer mal, ob das nicht ein Versehen war oder ein Eingabefehler.

Kommt sogar ziemlich häufig vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liebeskindc
08.07.2016, 14:58

Er hat die note sogar vorgelesen, aber ich kam leider nicht dazu ihn anzusprechen 

1

Ich denke, er wollte dir damit signalisieren, dass du dich mündlich noch mehr einbringen könntest, als du es bereits tust. Bei mir war das auch häufiger mal so, dass einige Lehrer mit solchen Noten noch mehr aus mir herauskitzeln wollten.

Sprich ihn doch einfach mal drauf an, falls du ihn weiterhin als Lehrer behältst und frag ihn warum er das gemacht hat und wie du dich noch weiter verbessern kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liebeskindc
08.07.2016, 15:05

Ich melde mich am meisten aus der Klasse und bin auch grundsätzlich die beste im Kurs, weil ich noch privat einen förderkurs besuche 

0

Hast du deinen genauen Durchschnitt ausgerechnet? Wenn er deutlich auf eine Eins hindeutet, würde ich den Lehrer fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur weil man sich immer meldet, heißt es nicht, dass man mündlich eine 1 hat. Es kommt auch auf die Qualität der Antworten an und für eine 1 müssen die Sehr Gut sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liebeskindc
08.07.2016, 15:08

Ich bin ein Kind das sich nur meldet, wenn es weiß das die Antwort zu 100% richtig ist. Ich werde sehr oft von all meinen Lehrern gelobt das ich mich AM Häufigsten melde und dass das was ich sage IMMER richtig ist 

0
Kommentar von LordPhantom
08.07.2016, 15:25

Dann frag den Lehrer mal direkt

1

Lass dir von deinem Lehrer erklären, wie sich die Zeugnisnote zusammensetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darauf werden wir Dir hier keine Antwort geben können, da musst Du wohl Deinen Lehrer fragen, der Dir die Note gegeben hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich in einfach an könnt ja ein Fehler unterlaufen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?