Frage von SaraWarHier, 49

Ungerechtfertigt eine bessere Note bekommen?

Hallo!

Wir haben heute eine Ex (Anm: unangekündigter Kurztest) zurückbekommen. Irgendwie wusste ich schon vorher, dass ich total schlecht war, wider Erwarten bekam ich allerdings eine Zwei - einen halben Punkt mehr und es wäre eine Eins gewesen.

Völlig verwirrt habe ich Mal um Mal nachgerechnet, auch im Unterricht, und festgestellt - da kann etwas nicht stimmen. Und tatsächlich: Eigentlich hätte ich nur ganz knapp eine Drei. Es ist rein rechnerisch auch nicht möglich, dass ich eine Zwei habe, weil das mit den anderen Punkten nicht hinhaut.

Was soll ich jetzt machen? Eine Drei würde mir (in diesem Fach) meine Note schon etwas verschandeln, andererseits habe ich auch ein schlechtes Gewissen, die Zwei zu "behalten".

Was würdet ihr machen?

Danke für Hilfe!

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chxxxxy, 25

Wenn das Universum einem Kekse anbietet, dann lehnt man sie nicht einfach so ab. 

Kommentar von SaraWarHier ,

Hab die Kekse angenommen und mich dafür noch aktiver am Unterricht beteiligt als sonst. Jetzt geht das für mich auch wieder in Ordnung ;)

Antwort
von Muckula, 31

Tja, was sollen wir dir schon raten. Natürlich ist deine Note ungerechtfertigt. Wenn du Pech hast, kommt es nachher raus und dann kriegst du natürlich auch wieder die Note, die du eigentlich verdient hast. Du kannst aber auch so tun, als hättest du es nicht gemerkt und dich freuen, dass das Leben auch manchmal zu deinen Gunsten unfair ist ;)

Antwort
von Bolinna, 19

Wenn du schon fragst, selbst nachrechnest, hast du doch schon den Weg beschritten. Geh zur Lehrerin oder zu deinem Lehrer und besprich die Sache mit ihr/ ihm. Mit dem schlechten Gewissen willst du doch gar nicht leben.  Viel Glück!

Antwort
von skbratis15, 27

Die zwei behalten wenn du sie in einem Hauptfach bekommen hast ansonsten würde ich es sagen

Kommentar von SaraWarHier ,

Es ist ein Nebenfach - aber es ist mir WIRKLICH wichtig, gut in diesem zu sein. Und eine Drei ist nicht gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community