Frage von Omayra1, 38

Ungerechtes Verhalten und jetzt?

Ich habe vor einigen Wochen einen Minijob neben dem Studium angefangen. So weit so gut. Die Reinigungsfirma hat mir die Schüssel für zwei Treppenhäuser gegeben. Ich konnte in einem aber nie putzen, weil die Tür immer verschlossen war. Jetzt hat mir die Firma gekündigt, weil ich angeblich nicht vernünftig putze. Jetzt habe ich aber mal mit dem Hausmeister der für die Treppenäuser zuständig ist gesprochen und der meinte, die Firma hätte schon zwei Wochen bevor ich dort angefangen habe gewusst dass die da raus müssen. Deswegen hatte der Hausmeister auch die Tür verschlossen, weil man da nicht mehr reinsollte. Also war doch alles gelogen meint ihr nicht? Aber ich kann das alles nicht nachvollziehen. wieso mir man mir die Schuld gibt?

Antwort
von BarbaraAndree, 14

Wenn die Firma dir kündigt, weil "du nicht vernünftig geputzt hast", dann dürfte sich das nicht auf dieses besagte Treppenhaus beziehen. Unser Sohn hat auch während seines Studiums bei den Unikliniken geputzt. Die erste Zeit wurde er von einem "erfahrenen Putzmann" begleitet und dann arbeitete er allein. Ab und zu kam ein Vorarbeiter, der beobachtete, WIE er putzte. Falls er "nicht vernünftig geputzt hätte" und das mehrmals, dann wäre eine Abmahnung fällig gewesen, aber nicht sofort eine Kündigung.

Antwort
von Repwf, 32

Hast du das nicht gemeldet das du da nicht rein kommst???

Kommentar von Omayra1 ,

doch habe ich. Daher auch das Gespräch mit dem Hausmeister

Kommentar von Repwf ,

Kannst du das irgendwie belegen oder bezeugen?

Kommentar von Repwf ,

Werfen die dir denn vor das du das zue nicht richtig geputzt hast oder das was du gemacht hast nicht richtig? 

Kommentar von Omayra1 ,

Ich hätte nicht richtig geputzt. Aber wieso gibt man mir überhaupt noch die Schlüssel, wenn klar ist das man da raus muss?!

Kommentar von Repwf ,

Vermutlich weil sich da jemand vertan hat oder derjenige der die Schlüssel rausgibt wusste das nicht...

ABER das spielt ja dann für deine Kündigung absolut keine Rolle!

Antwort
von Samika68, 26

Die Aussage "nicht vernünftig geputzt" muss sich nicht nur auf das versperrte Treppenhaus beziehen.

Vielleicht ist die Firma grundsätzlich mit Deinen Leistungen nicht zufrieden.

Für eine ordnungs- und fristgerechte Kündigung ist die Angabe eines Grunds nicht notwendig.

Dir steht es aber frei, den Arbeitgeber zu fragen, wo genau das Problem/die Unzufriedenheit liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten