2

ungerechter verdienst?!

Frage von Joey388 Joey388

warum bekommt ein industriemechaniker der nur den ganzen tag rumsteht und mal zwischendurch ein paar knöpfe an der cnc maschine drückt den 3 fachen lohn wie ein metallbauer der den ganzen tag buckeln muss, bei wind und wetter draussen arbeitet???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Tja, das Leben ist nicht gerecht.
    Sei einfach stolz auf Deine Arbeit, verrichte sie gerne, das macht vieles Wett. Tu' ich übrigens auch.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

Die Welt ist nun mal nicht gerecht! Warum verdient manch ein Manager fürs nichtstun und Firmen ind den Ruin treiben mehr, als ein normaler Arbeiter in 1000 Jahren verdienen kann?

• 1
    Antwort von 12vis 12vis

Tja, hättest halt was vernünftiges lernen sollen...

Kommentar von Wanze0815 Wanze0815Wanze0815

dümmste antwort, so eine antwort bekommt man oft von ignoranten schnöseln zu hören.. wie "hättest du in der schule besser aufgepasst" usw. sollen alle die gleiche arbeit machen?? und wer macht dann die "drecksarbeiten" wie koch, friseur, maurer, reinigungskraft usw. mag sein das einer mit mit abgeschlossenen studium usw. mehr gehalt bekommen müsste, aber nicht in diesem maße. als wäre so ein mensch das 3 fache "wert".

sollen doch alle köche, friseure, bauarbeiter und,und,und "was besseres werden" was machen die reichen säcke dann?? wenn keiner mehr was produziert oder andere dienstleistungen verzichtet.

ich kenne auch leute die sich 8 stunden eine maschine ansehen, die arbeit verrichtet und dafür 4 mal soviel bekommt wie ich der 4 schichten akkord geht und das mit krach, schmutz und auf den knien rumrutschen oder zentnerschwere sachen schleppen und dazu noch ständig im kopf klar sein, damit man sich auch nicht verletzt. ständig passieren da arbeitsunfälle, weil nur schnell, schnell gefordert wird. mehrmalige abtrennungen von gliedmaßen in einem jahr sind ganz normal.

aber sei froh, dass du in der metallbranche bist, da gibts wenigstens ein vernünftigen tarifvertrag und bestimmt auch einen betriebsrat

• 1
    Antwort von Lita76 Lita76

Weil die Welt ungerecht ist und wir alle mit unserem Lohn unzufrieden sind. Ist leider so. ICh reg mich auch auf, wenn ich sehe, was die Kollegen verdienen.....

• 1
    Antwort von oberaden oberaden

thema verantwortung ..wenn du verstehst...

• 1
    Antwort von nissaja nissaja

Weil er für seine Verantwortung, die er trägt bezahlt wird?!?

Kommentar von Joey388 Joey388Joey388

naja verantwortung... hab ich ja aufn bau net wenn ich aufn kran steh, ein gerüst aufstelle, balkone baue, usw....

• 0
    Antwort von theDoc83 theDoc83

Weil der Job zumindest bei einigen Firmen sehr stressig ist. Man oft an Maschinen Arbeitet die zwischen 50 000 - 1000 000 Euro kosten und der kleinste Tipp Fehler in einem 100te Stätze langen Programm z.B. : Z -100 anstatt Z100 innerhalb einer Sekunde 25 000 Euro Schaden erzeugen kann. Und da ist das Teil das du aufgespannt hast noch gar nicht dabei. Dieses Teil lief vielleicht schon 5h und war vorher bei unzähligen anderen Frimen die für Ihre Arbeitsgänge mehrere Tausende verlangt haben. Und das wäre nur "ein" schwer wiegender Fehler.

kleinere Unachtsamkeiten vernichten auch schnell n haufen Kohle weil die Teile nicht selten auf 0.012mm genau gefräst/gedreht werden müssen. Und hier n haufen Erfahrung und Wissen n absolutes Muss ist. Keiner der direkt von nem CnC Lehrgang kommt kann solche Jobs eigenständig durchführen dafür ist viel Beruferfahrung nötig. Deswegen gibt es auch in der Bezahlung große Unterschiede. Manche die sehr viel verdienen können mehrere Steuerungen mühelos Programmieren. Und das ist wie wenn jemand das A, B, C in der Schule lernt und nach zwei Jahren eigenständigen lernes mehrere Sprachen in Wort und Schrift so gut versteht das im kein witziger Sprachfehler beim Übersetzen passiert.

Auf gut Deutsch nicht immer aber meistens sind die sehr gut Bezahlten Industriemechaniker Maschinen und Systemtechnik gesuchte Speziallisten.

Und da es nicht genug gibt trifft das Marktgesetzt Angebot Nachfrage auch noch zu.

Also nicht meckern sondern n CNC Lehrgang absolvieren n Job suchen, büffeln und Geld verdienen gehen :)

P.S.: Soll aber nicht heißen das ich auch der Meinung bin das manche der harten Jobs deutlich unterbezahlt sind. Aber leider ist in den meisten Industriestaaten der büffel Job immer schlechter bezahlt als der denk Job. Ob das gut oder schlecht ist ist ne schwierige Frage!

• 0
    Antwort von mrzer0 mrzer0
    1. schau dir mal die vergangenheit des industriemechanikers an, der hatte einen langen weg vor sich bis er nun da steht wo er steht (ich rede von der schule/ausbildung etc)
    2. metallbauer haben in der schule nicht aufgepasst und schlechte noten geholt, er ist im wahrsten sinne des wortes selber schuld, weil jeder eine chance hat/hatte was in der schule und aus sich selber zu machen, wer diese chance versäumt - versäumt sein leben, so einfach ises!
  • 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Der Mechaniker, der hin und wieder ein paar Knöpfe drückt, hat eine Ausbildung, die viel mehr gekostet hat als Deine. Das muss sich ja wohl irgendwo auszahlen

• 0
    Antwort von Bini81 Bini81

Höher wertige Ausbildung?!

• 0
    Antwort von jockl jockl

Vielleicht bedient der eine sehr teure Maschine und wird für die Verantwortung bezahlt.

• 0
    Antwort von rree3346 rree3346

Stelle diese Frage Deinem Vorgesetzten.

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Tut er nicht; nur DU wirst gnadenlos abgezockt! Die anderen Metallbauer verdienen VIEL mehr...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.