Frage von Mala88, 25

Ungerechte Vorgesetzte?

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem . Ich fühle mich seelisch und körperlich ausgebrannt. Ich muss jeden Tag mit mir kämpfen zur Arbeit zu gehen und wenn ich dort bin , mich aufraffen überhaupt etwas zu tun .

Ich bin seit 11 Jahren in dem Unternehmen, 10 Jahre lang bin ich eigentlich immer sehr gerne zur Arbeit gegangen und habe meine Arbeit auch sehr gemocht.

Vor einem Jahr hat es angefangen, dass ich mich überfordert fühle, nicht in dem Sinn, dass ich nicht die Fähigkeit habe, die Aufgaben zu erfüllen , sondern wegen der Menge die mir aufgetragen wird.

Es handelt sich um ein Einzelhandelsgeschäft , mit 3 Abteilungen. Wovon ich die Abteilungsleitung von Abteilung 1 bin. Zu meiner Abteilung, habe ich die Verantwortung über alle Kassen und das die Führung des Kassenbuchs. Diese 2 Aufgabenbereiche , mache ich eigentlich auch ganz gerne.

Leider ist es so, dass meine Vorgesetzte für jedes Problem anscheinend nur eine Lösung hat : MICH.

Wenn es auf anderen Abteilungen fehlt, muss ich in diese Abteilung, egal ob ich mich dort auskenne oder nicht. Ich stand schon auf einer Abteilung ganz alleine da und konnte die Kunden nicht fachgerecht bedienen, da ich mich mit der Ware nicht auskenne.

Ich habe schon das Gespräch mit meiner Vorgesetzten gesucht, und ihr auch gesagt, dass ich das so nicht mehr kann und will. Und dass ich an einer Grenze angekommen bin.

Hab ihr auch gesagt, dass ich nicht ihr Notnagel bin und es auch noch andere Mitarbeiter in dem Unternehmen gibt, die zu Ihrer Abteilung sonst keine Aufgaben haben.

Der aktuelle Fall, hat mir aber leider irgendwie den Stecker gezogen. Seitdem bin ich absolut unmotiviert und sehr erschöpft.

Wir bekamen den Plan für Oktober, da hat sie mich wieder auf den anderen Abteilungen eingetragen. Sodass ich der Abteilungsleitungrolle in meiner eigenen Abteilung nicht
hinterherkomme.

Vor allem ist meine eigene Abteilung dann von einer Kollegin besetzt, die sogut wie nichts alleine kann. Da kommt dann wieder massig Mehrarbeit auf mich zu.

An einem anderen Tag hat sie einen Planungsfehler gemacht. Da muss jetzt eine andere Kollegin auf ihren zusätzlichen ganzen freien Tag verzichten und muss um 14 Uhr kommen.

Zu dieser Kollegin sagte sie nur, fragen Sie doch Frau X ( also mich ) . Wenn sie in die Abteilung steht können Sie freihaben.

Sie weiss aber, dass ich nicht in eine Abteilung gehe auf der ich mich nicht auskenne.

Sie schürt da noch Missmut von anderen Kollegen auf mich . Das geht als Vorgesetzte meiner Meinung nach gar nicht.

Besagte Kollegin, hat zu ihr gesagt, dass sie der Meinung ist, dass ich schon genug mache und es Ihre Aufgabe sei , den Arbeitsplan korrekt zu erstellen und nicht meine.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, reden mit ihr bringt ja nichts.

Ich bin einfach nur noch erschöpft.

Einen anderen Job suche ich schon, nur ist im Moment leider nichts auf dem Markt.

LG

Antwort
von Tasha, 12

Als erstes würde ich mir Verbündete suchen, z.B. die Kollegin, die ohne Ahnung in deine Abteilung soll. Die will das doch auch nicht! Es kann sein, dass die Chefin dich als besonders kompetent wahrnimmt und selbst überfordert ist, die Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten nicht kennt und daher falsche Dienstpläne erstellt. Dann wäre es evlt. gut, wenn mehrere Kollegen sich zusammensetzen und dann mit Wünschen zur Chefin gehen: "Frau A kennt sich am besten in Abteilung A aus, aber nicht gut in Abteilung B, Frau B würde viel lieber in Abteilung B, weil dort ihre Kompetenzen liegen, könnten wir das nicht tauschen?" Dann müsste die Chefin erklären, warum sie euch entgegen eurer Kompetenzen eingeteilt hat. Argumentiert mit Verkaufserfolg: Kunden, die nicht angemessen beraten werden können, kaufen weniger als Kunden, die von Fachleuten beraten wurden!

Vielleicht könntet ihr auch mal einen verbesserten Dienstplan ausarbeiten und der Chefin vorschlagen (erst mal nur mündlich und bei Interesse schriftlich nachreichen)?

Kommentar von Mala88 ,

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Deine Idee ist im Prinzip super.

Das Problem welches sich stellt, ist allerdings eher das, dass sie Urlaube vergeben hat, diese nicht durchdacht sind und ihr das Personal jetzt fehlt. 

Meine Zeichen im Text oben waren allerdings verbraucht :-) Konnte nicht alles reinschreiben. 

Sie ist seit einem Jahr unsere Vorgesetzte, kennt uns also erst seit einem Jahr.

Ich habe auch schon mit ihr gesprochen, ihr andere Vorschläge unterbreitet, bei denen nicht immer ich noch mehr Arbeit aufgelastet bekomme, sondern es sich gerechter verteilt.

Sie wird allerdings leider wirklich aggressiv und pampig.

Und hat immer einen Grund, warum es so nicht geht.

Sie ist einfach nicht offen, wenn man Verbesserungsvorschläge hat.

Antwort
von bikerin99, 7

Gibt es über deiner Vorgesetzten eine Höhergestellte, also eine/n Chef/in? Das wäre der nächste Schritt. Oder sich Unterstützung beim Betriebsrat, sofern er gut ist, holen.
Außerdem sammle die Fakten, dokumentiere schriftlich, was da läuft.
Wenn du nur mehr erschöpft bist, gehe einmal zum Arzt, vielleicht ist es notwendig, dass du einmal in den Krankenstand gehst. Dann muss deine Vorgesetzte schauen, wie sie anders zurechtkommt.
Alles Gute.

Kommentar von Mala88 ,

Einen Betriebsrat gibt es bei uns nicht.

Es gibt noch einen Chef, der hat sie ja eingestellt, damit er mit dem

"Kindergarten" nichts zu tun haben muss.

Allerdings ist er momentan auch im Urlaub.

Erschöpft bin ich leider, es ist jetzt seit einer Woche richtig schlimm.

Habe permanent Schlafstörungen ( Einschlaf +  Durchschlafstörungen)

und kann mich, wie heute, an meinem freien Tag zu nichts aufraffen. Zudem ist mir seit einer Woche der Appetit abhanden gekommen.

Hatte auch schon überlegt zum Artz zu gehen,  nur das Gefühl meine Kolleginen im Stich zu lassen, hat mich bisher davon abgehalten. 

Kommentar von bikerin99 ,

Permanente Schlafstörungen sind behandlungsbedürftig.
Wenn du nichts unternimmst, brichst du zusammen und musst erst recht deine KollegInnen im Stich lassen, weil ein völliger Zusammenbruch viel länger dauert.
Derzeit lässt du dich selbst im Stich, wenn du nicht auf dich schaust.

Kommentar von Mala88 ,

Danke für deine Antwort.ich werde nächste Woche zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten