Frage von realprince, 74

Ungerechte Noten verteilung?

Ich habe in der Klassenarbeit was geschrieben was Richtig ist und mein Kumpel hat es abgeschrieben. Nun habe ich für diese Aufgabe Punkte abgezogen bekommen und mein Kumpel nicht. Bei mir gab es eine Note schlechter (3) und bei meinem Kumpel eine Note (3) besser. Ich melde mich öfter als mein Kumpel und mein Kumpel weniger als ich und trotzdem bekommt er eine bessere Note... Was mache ich falsch -.- ?

Antwort
von apophis, 53

Wenn es nur um die Note der Arbeit und nicht die Gesamtnote geht, dann geh damit zum Lehrer.
Je nachdem, ob die Antwort korrekt ist oder nicht, muss er Dir die fehlenden Punkte hinzurechnen oder Deinem Kumpel die überflüssigen Punkte abziehen.

Sollte er sich weigern, darfst Du durchaus zum Schulleiter gehen. Ein Lehrer muss alle Schüler gleich bewerten und darf dies nicht von Vermutungen, wie der Vermutung auf Abschreiben, beeinflussen.

Und selbst wenn er es 1:1 abgeschrieben hat, ihr also exakt den selben Text dort sehen habt, darf der Lehrer dies nicht unterschiedlich bewerten. Auch darf er es nicht als Täuschungsversuch abtun. Täuschungsversuche müssen vom Lehrer vor Abgabe des Tests angemerkt werden.
Still zugucken und am Ende deswegen eine schlechtere Note geben, darf der Lehrer nicht.

Kommentar von realprince ,

Es geht um die Halbjahresnote :/ Kann man da noch was machen oder muss ich was im nächsten Halbjahr verbessern?

Meine Lehrer versuchen mir immer Fehler anzudrehen und sagen dann , dass ich das Falsch habe obwohl ich das richtig habe und geben mir dann oft die Punkte nicht. Von 10 Arbeiten kam es locker 7 mal dran und langsam reicht es...

Kommentar von apophis ,

Bei der Halbjahresnote spielt zu viel Anderes mit rein, da kann eine Aufgabe einer Arbeit nichts ändern.

Du solltest Deinen Lehrer aber auf jedenfall auf die angeblich falschen Fragen ansprechen. Es findet sich mit Sicherheit auch ein Klassenkamerad mit einer ähnlichen Antwort.
Auch kann es (entweder Dir oder dem Lehrer) helfen die Aufgabe mit der Klasse zu besprechen.

Falls die Antwort eindeutig richtig ist und Dein Lehrer trotzdem keine oder nicht alle Punkte gibt, wende Dich an Deinen Klassenlehrer beziehungsweise den Schulleiter. Letzteres kannst Du auch ruhig mit Deinen Eltern tun.
Falls Du einen anderen Lehrer des selben Faches kennst, kannst Du dies auch von ihm überprüfen lassen.

Antwort
von susaram, 35

Das Leben ist hart und ungerecht........

Du musst es irgendwie schaffen, dass der Lehrer denkt, Dein Kumpel hätte von Dir abgeschrieben.

Krieg ich ja nicht hin... Hausaufgaben macht er auch nie und er sitzt genau vorm Lehrer-Pult und der Lehrer geht rum und schaut drauf und markiert sich nichts...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten