Frage von MuffinFace,

Ungerechte Noten - Haben Schüler das Recht sich zu beschweren ?

Bei mir ists so, eine Lehrerin wird mir höchwarhscheinlich eine schlechte Note geben^^ Wobei ich eigentlich eine andere verdient hätte. ( sie gab mir letztes Jahr schon die schlechtere Note) Hätte ich dann ein recht darauf, dass sie mir meine Noten vorlegt und mir zeigt warum ich diese Note bekomme und nicht die , die ich verdiene ? bzw. hat es einen Sinn sich zu beschweren ?

Antwort von Schuhu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das wird schwierig. Denn wahrscheinlich sind deine mündlichen Leistungen gar nicht dokumentiert. Sie kann jederzeit sagen, deine mündlichen Leistungen rechtfertigen ihre Note. Dagegen hast du keine Argumente, außer der Aussage deiner Klassenkameraden. Und dass Lehrer Leistungen besser beurteilen können als Schüler, ist allgemein anerkannt.

Antwort von Schokoladenkind,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast ein Recht darauf, zu wissen, wie sich deine Note zusammensetzt. Man sollte halt immer nett zu der entsprechenden Lehrperson sein, wenn man sich beschwert, sonst hat man's gleich verschi**en!

Antwort von nettermensch,

ich sags mal so, wenn du das gefühl hast, das du ungerechte noten bekommst, kannst du natürlich ein veto einlegen, das muß schon vernünftig begründen werden. aber nicht, wenn du sagt, das du ne andere verdient hättest, das kommt komisch rüber.

Antwort von Baasty,

Hey,

klar kannst du dich "beschweren" bzw. nachfragen, warum du die Note bekommen hast. Normalerweise wird es dir die Lehrerin auch sagen. Wenn nicht: Tja...

Wenn du auf ,5 stehst, dann darf die Lehrerin entscheiden. Im Halbjahreszeugnis bekommst du meist die schlechtere Note...

LG Baasty

Kommentar von MuffinFace,

stehe zwischen 3 und 4 .. nur es geht um das Abschlusszeugnis..

Kommentar von Baasty,

Nee ich meinte wenn du auf 3,5 z.B. stehst. Jaa red mal mit der Lehrerin und frag, ob du vllt. noch ne zusätzliche Note machen kannst, damit du die bessere bekommst...

Antwort von kateh,

Vielleicht liegts auch daran dass du schlecht bist? Nicht immer alles auf andere schieben.

Kommentar von MuffinFace,

Vielleicht liegts auch daran das ich nicht schlecht bin^^

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten