Frage von Lazybear, 37

Ungerechte Benotung auf der Uni?

Hallo, ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche forumregeln, aber meine situation ist folgende: Ich bin auf der uni, und habe ein chemiepraktikum im lobor absolviert, nun hat mich ein betreuer auf dem kicker und hat mir nicht grade wenig an punkten ungerechtfertigt abgezogen für meine arbeitsweise. Als ich ihn zur rede gestellt habe ist es auch ganz deutlich geworden, er konnte mir nicht wirklich richtige gründe nennen und hat mir sachen die unwahr sind unterstellt, angeblich wäre mein arbeitsplatz unsauber, meine apperaturen nicht ordnungsgemäß aufgebaut und es sei andauernd so gewesen, was einfach absolut an den haaren herbeigezogen ist, da ich nie eine kritik weder von ihm noch von anderen betreuern bekam und meine apperaturen auch immer vorher von den anderen betreuern abnehmen lassen habe, zudem sind wir uns im ganzen praktikum maximal 3 mal über den weg gelaufen! Wir hatten eine kleine persönliche differenz, die lässt er jetzt so raus! Zudem versucht er andere kommilitonen gegen mich aufzuhetzen, er hat die note meine laborpartner mit den selben unwahren behauptungen heruntergesetzt, jeder weiß dass es aber mir gegolten hat. Ich bin nicht ruhig und ängstlich, ich bin kein typisches mobbingopfer oder sowas, ich habe mich auch mit anderen kommilitonen beraten die bei dem klärungsgespräch dabei waren und diese bestätigen, dass es so ist, es ist auch nicht so, dass ich wegen den punkten scheitere, aber es macht meinen schnitt schlechter, mir gehts es um das prinzip, ich will mir sowas nicht gefallen lassen, vor allem da ich mir sehr viel mühe gegeben habe. Meine frage ist, welche wege habe ich mich zu verteidigen, an welche instanzen kann ich mich wenden und wie stehen meine chancen?

Antwort
von Sandy200, 7

Hallo Lazybear,

Tue immer das richtige und Lerne immer weiter und tue das nicht nur wegen den Noten. Konzentriere dich auf das bestehen der Prüfungen. Wenn du meinst das das So ungerecht ist, wende dich zum Rektor. Das wichtigste ist, dass du dein Abschluss hast. Tue nicht alles perfekt und machmal kann man Professoren zeigen was man will oder Lehrer. Die können machmal nie zufrieden sein. Das hat mich früher auch sehr frustriert, dass der Lehrer immer von "Perfekt" gesprochen hat...Andere hatten immer bei seinem Arbeiten eine Bewertung von "Perfekt". Ich wollte immer wissen was das heiß und habe sehr viel Energie dafür verschwendet. 

Schule und Uni alleine sagen nichts aus ob du im Beruf erfolgreich bist!Dein Berufsleben ist viel wichtiger als die Kurze Zeit in der Uni bzw Schule. Die Schule/Uni hilft dir nur einen gewissen Status zu anzueignen der sich Abschluss nennt. Je Qualifizierter du bist, so kannst du in einem Konzern besser aufsteigen. Muss aber nicht unbedingt. Denn vieles ist möglich..

Konzentriere dich nicht auf die Ungerechtigkeit in der Uni..Die Ungerechtigkeit erwartet auch in der Arbeitswelt. Und schützen kann du dich nur, dass du dich weiterbildest und viel praktisches Wissen aneignest. Wenn du auch dem Chef auf Augenhöhe begegnen kannst und ihm auch auch etwas bieten kannst. Er wird dir auch helfen. Sei einfach kompetent und vor alles auch nicht egoistisch. Denn viele denken meistens nur sich und an das Geld und das sie es möglichst bequem in der Arbeit haben...

Gehe auch nach der Schule arbeiten es zahlt sich extrem aus. Viele Arbeitgeber achten auf Berufliche Erfahrung. Deshalb Sammle Erfahrung in dem du auch während des Studiums eine Job hast, wie es der Arbeitswelt so wirklich abgeht und zwar in dem Fach was dich interessiert. Denke nicht, dass Arbeitgeber sich ausschließlich von guten Noten beeindrucken lassen... Die wollen 100% noch mehr wissen als das. Es sollte wie eine Win Win Situation sein...

Hoffe ich konnte helfen

LG

Sandy

Kommentar von Lazybear ,

du hast möglicherweise an meiner frage etwas vorbei geschrieben, aber mir dennoch einen hilfreichen rat gegeben, thx :)

Kommentar von Sandy200 ,

Alles klar. Wenn du eine Frage hast, kannst du sie mir gerne stellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten