Frage von SkaterGamer7, 21

"Ungerechte" Aufteilung der W-Lan Bandbreite?

Hallo,

gibt es eine Faustregel, wie die Bandbreite eines W-Lans aufgeteilt wird, da ich momentan große Probleme damit habe? Sobald eine weitere Person auf das Internet zugreift schießt mein Ping auf 200-500ms hoch, Teamspeak-Gespräche werden unmöglich, online Spiele sind unspielbar. Woran liegt das? Meistens werden Youtube-Videos am Handy oder Tablet angeschaut, wenn jemand außer mir im Netz surft. Doch auch wenn ich schon längst verbunden bin und auf das Internet zugreife, ziehe ich den Kürzeren und die anderen können FullHD ohne Ladezeiten schauen. Werden mobile Geräte in irgend einer Weise "bevorzugt", oder warum kann ich am PC dann nichts mehr machen, außer zusehen wie der Ping ins Unermessliche steigt?

Ich weiß nicht, ob das am Router oder sogar am Internetanbieter liegt, vielleicht hat hier schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Tipps / Änderungsvorschläge geben

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von dan030, 4

Wenn man mal optimistischerweise annimmt, dass alle Rechner im WLAN näherungsweise gleich guten Funkempfang haben, dann hat jede Stationen auch gleich gute Chancen auf Datentransfers.

Allerdings gibt es unterschiedliche Dienste, die auch ein unterschiedliches Lastprofil mit sich bringen.

Streaming beispielsweise bedeutet, dass meist nur eine, oder maximal wenige TCP-Verbindungen gleichzeitig offen sind. Auf einer Streamingverbindung ist aber beim Sender die Warteschlange immer voll, d. h. es werden kontinuierlich Daten gepumpt, was die Leitung hergibt. (Das ist auch so beabsichtigt, denn sonst würde z. B. ein Film ruckeln.)

Bei anderen Diensten, z. B. interaktive Terminalsitzung, fließen nur relativ wenige Daten. Und für den Anwender ist gefühlt wichtig, dass die Reaktionszeiten kurz sind.

Wenn nun diese beiden Typen von Nutzung in einem Netz aufeinanderprallen, und die Außenanbindung (z. B. DSL) kapazitätsmäßig begrenzt ist, dann kommt es unterm Strich dazu, dass zwar alle Teilnehmer theoretisch die gleiche Transferleistung bekommen. Aber Anwender von interaktiven Diensten leiden unter (deutlich) steigenden Reaktions- bzw. "Pingzeiten".

Wie in einer anderen Antwort schon erläutert kann man bei einigen Routern sogenannte "quality of service"-Einstellungen vornehmen, um z. B. Verbindungen zu bestimmten Ports/Dienste bevorzugt oder gezielt nachrangig zu behandeln. Allerdings funktioniert das auch nur so lange, wie tatsächlich auch verschiedene Netzwerkdienste genutzt werden.

Wenn z. B. der eine Teilnehmer HTTP-Streaming macht und damit die Leitung verstopft, während ein anderer Teilnehmer eine ssh (Terminalsitzung) offen hat, dann kann man Regeln konfigurieren: Port 80 (HTTP) depriorisieren oder sogar bandbreitenmäßig limitieren, Port 22 (ssh) bevorzugen.

Wenn HTTP-Sitzungen gegen andere HTTP-Sitzungen konkurrieren (z. B. großes Streaming vom einen Nutzer versus Abruf kleiner Seiten von anderen Nutzern), dann wird es rein auf Routerebene schwierig, da ein Prioritätenmanagement zu betreiben.

Antwort
von Tripper, 9

Beim W-Lan wird die Leitung quasi 1:1 geteilt. D.h. wenn ein zweiter im Netz ist hat jeder die Hälfte. Wenn noch jemand beitritt, jeder ein Drittel usw. Deswegen sind Hot-Spots meistens unendlich langsam, wenn sich dort viele Menschen aufhalten.

Antwort
von Brokkoli132, 7

Ich weiß nicht ob ich dir mit dieser Antwort helfen kann, aber du könntest falls der Router in der nähe deines PCs steht mit dem Router verbinden. Ansonsten würde ich an deiner Stelle deinen Netzbetreiber kontaktieren (bei mir wäre es die Telekom) die könne dir meistens ganz gut helfen. Eventuell hast du auch eine recht schlechte Leitung.

Mfg Brokkoli

Kommentar von funcky49 ,

deinen Netzbetreiber kontaktieren

WLAN hat nichts mir dem Netzbetreiber zu tun, das ist eine rein interne Netzwerkfunktion. Tripper hat bereits die richtige Antwort gegeben.

Antwort
von Tastenheld, 9

Wenn du einen gescheiten Router hast, kannst du QoS Quality of Service einstellen, und damit die Bandbreite verteilen, bzw. so einstellen, dass du weiter Teamspeak nutzen kannst, weil dafür besondere Kapazitäten bereitgehalten werden.

Antwort
von Tastenheld, 7

Ich habe hier noch ein paar Fotos, wie das QoS in meinem Router aussieht.Vllt hilft es dir weiter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten