Also einerseits muss ich den Vorschreibern Recht geben, nämlich dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind - okay....aber: Sich als Auszubildende NUR schikanieren lassen, muss sie sich auch nicht. Sie lernt ja und laufend nur angetrieben zu werden, finde ich auch nicht gerade motivierend. Nur, einen Punkt verstehe ich auch nicht: Was meinst Du denn, was die Ausbildung einer Restaurantfachfrau ausmacht? Meines Erachtens nach ist diese Ausbildung verdammt umfangreich. Nicht nur der Servicebereich - auch Putzarbeiten und Arbeiten eines Zimmermädchens gehören dazu. Und die Gastronomie ist nunmal ein harter Job - aber halt auch einer, wo man, wenn man es richtig anpackt, auch sehr gutes Geld verdienen kann. Da muss man schon mal damit rechnen, öfters keine WE zu haben etc. - und auch die Küche wird mit einbezogen. Es kann ihr sogar passieren, dass sie mal 2 - 3 Wochen nur in der Küche arbeiten muss. Und wenn sie sich schon pikiert, mal ins dreckige Wasser zu fassen, lässt mich schon erahnen, dass das junge Fräulein zuhause "wahrscheinlich" keinen Finger krumm machen muss und verwöhnt ist - könnte das hinkommen?;-)
Sie muss ein dickes Fell bekommen dort - Faust in die Tasche stecken - die Lehre durchziehen und dann zusehen, dass sie sich im Hotelfach z. B. weiterbildet. Und - offen ist auch noch die Frage, wie sie sich wirklich dort anstellt. Du bist ja nicht dabei und hörst nur sie reden. Wenn sie wirklich läuft wie eine Schnecke, dann ist sie in der Tat fehl am Platze bzw. man muss ihr etwas Beine machen - in dem Job muss man fix sein und da fallen auch schon mal harte Worte. Nur - das darf auch von anderer Seite nicht zu krass sein - denn, auch wenn die Lehrstellen knapp sind - das darf noch lange nicht bedeuten, dass die Arbeitgeber sich die Freiheit geben, die Rechte und die Würde eines Arbeitnehmers total zu untergraben.
Mein Rat: Durchbeissen - denke mal in 3 Jahren ist die Ausbildung vorbei und dann schauen, dass sie sich irgendwo bewirbt, wo sie sich wohler fühlt. Wer weiss, vielleicht redet sie ja nächste Woche schon wieder anders und dann sind alle aufeinmal wieder nett.........g*
Ein DH von mir für den gleichen Gedanken :-)
Kann ich nur bestätigen bin Kochazubi und ich sag das selber oft nachdem ich merke das meckern meist nichts bringt.