Frage von Laurap303, 185

Ungekennzeichnetes Privatgrundstück betreten?

Ich wohne in einem Reihenhaus. Gegenüber von uns sind großen wohnblöcken. Sie stehen mit der balkon/terassenseite zu uns. Wenn ich mit meinem Hund ausgehe, nehmen wir gerne den weg über die große Wiese die zwischen unserem Haus und den Wohnungen ist. Neulich meinte eine Frau die auf ihrem Balkon geraucht hatte zu mir dass es strafbar sei dort lang zu gehen. Es sei PRIVATGRUNDSTÜCK. Nun ist es jedoch so dass es nicht durch ein Schild gekennzeichnet ist. Der Durchgang ist ziemlich breit und für jeden zugänglich. Es steht auch kein Zaun oder ähnliches. Nun die frage: ist es auch ohne Kennzeichnung Privatgrundstück und darf ich da wirjlich nicht lang gehen? Oder ist das Privatgrundstück ohne Kennzeichnung zugänglich? LG Laura

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 147

Es ist höchstens dann strafbar, wenn du das Grundstück nach Aufforderung durch den Eigentümer bzw. Mieter nicht verlässt, dann kann es Hausfriedensbruch sein.

Antwort
von Kleckerfrau, 140

Wahrscheinlich gehört das Grundstück und der Weg dazu jemanden. Wenn da kein Schild steht, darfst du auch durchgehen. Aber ich würde mich an deiner Stelle hüten den Hund da hin machen zu lassen

Kommentar von Laurap303 ,

Wieso? er ist ja angeleint und kotbeutel habe ich auch ständig dabei.

Antwort
von lesterb42, 110

Es handelt sich hier um einen sogenannten tatsächlich öffentlichen Weg. So ein Weg kann entstehen, wenn der Verfügungsberechtigte die öffentliche Nutzung stillschweigend duldet.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Strassen02.php

Antwort
von emib5, 127

Ein Privatgrundstück ist Privatbesitz und da hast Du erst einmal nichts drauf zu suchen. Egal, ob es eingezäunt ist, oder nicht.

Betreten darfst Du Privatgrund nur mit Genehmigung des Eigentümers. Diese kannst Du in einigen Fällen als gegeben voraussetzen, z. B. wenn Du im Supermarkt etwas einkaufen willst. 

Ein solcher Fall liegt hier wohl nicht vor.

Antwort
von jimpo, 101

Da hast Du nichts zu suchen. Stell Dir vor, Jeder läuft über Dein Grundstück. Die Frau hat Dich darauf aufmerksam gemacht heißt, Du hast das zu akzeptieren.  Mit Schild oder ohne.        

Kommentar von Laurap303 ,

Ich weiß ja nicht mal ob es wirklich ihr Grundstück ist. muss ja nicht stimmen was sie sagt. Die meisten machen das bei mir in der Gegend sogar wenn es auf dem Gehweg ist. Wahrscheinlich wegen dem Hund oder die alten Leute in meiner umgebung haben nichts besseres zu tun.