Frage von dampfprophet, 205

Ungeborenes früher holen per Kaiserschnitt?

Ist es möglich/erlaubt und unbedenklich ein Baby 14 Tage vor Entbindungstermin zur Welt zu holen? Lese immer wieder, das sich Frauen den Wunschtermin für Kaiserschnitt selbst festlegen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von isebise50, 91

Theoretisch gibt es keine ICD Diagnose "Wunschkaiserschnitt", die die Krankenkasse bezahlt. Die (Mehr-)Kosten müssten also von der Patientin selbst getragen werden. In der Praxis "findet" aber fast jede Klinik eine "medizinische" Notwendigkeit (und damit die Abrechnungsmöglichkeit mit der Kasse) um die Patientin als Kundin zu binden, in dem Wissen: "Wenn wir es nicht machen, macht es die nächste Klinik". An einem geplanten Kaiserschnitt verdient das Krankenhaus, bei einer Spontangeburt zahlt es drauf!

Auch wenn die modernen Techniken und der hohe Hygienestandard den Kaiserschnitt zu einem relativ problemlosen Routineeingriff hat werden lassen, gibt es Nachteile und Risiken gegenüber einer Spontangeburt: Das Kind wählt seinen Geburtstag nicht selbst, kein Geburtserlebnis, Wund- und Narbenschmerzen nach der Operation (bis zur vollständigen Heilung vergehen rund sechs Wochen), rund einen Tag lang nicht aufstehen können, auf Hilfe angewiesen sein bei der Versorgung des Babys, Urin-Katheter und eventuell eine Drainage für die Narbe, längerer Klinikaufenthalt. Es besteht ein höheres Risiko für eine und Thrombose oder Embolien. Das häufigste Problem nach der Operation ist eine milde Darmträgheit, gelegentlich gibt es Probleme bei der Entleerung der Blase, eventuelle Blasenentzündungen müssen behandelt werden, nach einer Operation kann es zu Wundinfektionen kommen. Eine weitere, seltene Gefahr ist ein möglicher hoher Blutverlust bis hin zur Gebärmutterentfernung, in seltenen Fällen werden während der Operation andere Organe wie die Blase oder der Darm verletzt, was eine weitere Operation nach sich ziehen würde. Als mögliche Spätfolgen nach einem Kaiserschnitt sind wie nach jeder Operation die Risiken von Wucherungen und Verwachsungen gegeben, die zu ständigen Unterbauchschmerzen führen können. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Kaiserschnittes, einer Plazenta praevia oder einer manuellen Plazentalösung ist höher. Gelegentlich wird das Kind beim Kaiserschnitt verletzt und hat häufiger Atem- und Anpassungsstörungen. Kaiserschnitt-Kinder von Müttern mit bekannten Allergien haben ein siebenfach erhöhtes Risiko, ebenfalls eine Allergie zu haben.

Aus ganzheitlicher Sicht wird vom Kaiserschnitt abgeraten, da man die Wehen als Vorbereitungsphase für den Eintritt ins Leben sieht.

Die Natur hat bereits einen perfekten und begehbaren Weg gefunden.

Alles Gute für dich!

Kommentar von hertajess ,

Ich ergänze jetzt mal hier die ausführliche Darstellung der Auswirkungen auf die Mutter durch die Auswirkungen auf das Kind:

Während das Kind durch den Geburtskanal geht bekommt es von der Mutter eine erste hohe Dosis Keime und die entsprechende Resistenz dagegen mit. Bei einem Kaiserschnitt ist diese Stärkung der Immunabwehr des Babys nicht möglich. Heutige Fachmenschen gehen davon aus dass jede dritte Allergie auf eine Kaiserschnittgeburt zurück zu führen ist, Asthma, manche Form der Bronchitis gehören mit in diesen Bereich. 

Wäre einen Gedanken wert drüber nachzudenken. 

Kommentar von isebise50 ,

"Seeding" heißt ein neuer Geburtstrend aus Australien und den USA, bei dem das Neugeborene nach einem Kaiserschnitt zur Stärkung des Immunsystems mit Vaginalsekret der Mutter abgerieben wird.

Und noch was:

Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, haben ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Typ 1 Diabetes als Kinder, die spontan entbunden wurden. Dies ergaben neueste Auswertungen der Langzeit-Studie BABYDIAB der Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München. Darin wurde der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Entwicklung der Erkrankung bei 1.650 Kindern, deren Mutter oder Vater an Typ 1 Diabetes erkrankt ist, untersucht. Die Studienteilnehmer wurden von Geburt an durchschnittlich 11 Jahre lang beobachtet. Eine Erklärung sehen die
Forscher in der Tatsache, dass eine Entbindung per Kaiserschnitt die
Zusammensetzung der kindlichen Darmflora verändert und damit die
Entwicklung von Autoimmunität begünstigt.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 56

Eine normale Geburt ist für den Körper der Frau immer besser und schonender als ein Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine große Bauchoperation, nach der man tagelang in der Klinik bleiben muss.

Eine normale Geburt tut mehr weh, während man damit beschäftigt ist,  aber wenn sie vorbei ist,  ist sie vorbei, und man kann (wenn man will) ein paar Stunden später mit Baby nach Hause gehen. Das ist nach einem Kaiserschnitt unmöglich.

Wenn du es dir aussuchen kannst,  entbinde normal.

Antwort
von Arckanum, 80

Möglich ist alles. 14Tage vorher ist jetzt kein Problem (bedenkt man die vielen künstlichen Befruchtungen mit Zwillingen /Drillingen wo von vornherein klar ist das es höchstwahrscheinlich eine Sectio wird bzw. die Kinder meistens Wochen /Monate vor dem Entbindungstermin geholt werden) allerdings stellt sich die Frage der Notwendigkeit. Wenn es Mutter /Kind nicht mehr gut geht oder abzusehen ist das es Komplikationen geben wird dann kann das schon indiziert sein. Wenn es aus anderen Gründen geschieht ist das schon was anderes... Es kommt auch auf die Klinik an und den Einsatz der Hebammen etc. ob ein unnötiger Kaiserschnitt letzten Endes durchgeführt wird. 

Antwort
von kurdischgirl18, 48

Also ich glaube dass das nicht so schlimm wäre aber ein Kaiserschnitt ist echt anstrengend. Da braucht man lange bis da geheilt ist und mann wieder normal in den Alltag gehen kann.

Antwort
von danitom, 87

Diese Frage würde ich an deiner Stelle deinem behandelten Frauenarzt stellen. Aber spiele nicht mit deiner Gesundheit und auch nicht mit der deines ungeborenen Kindes - alles Gute und viel Glück

Antwort
von Hatschi007, 77

ich weiß nicht, wie und ob es möglich ist. Das muss der arzt entscheiden, aber ich würde sowas nicht machen. Frauen die sowas machen, finde ich unverantwortlich und egoistisch.

Kommentar von Arckanum ,

Jemand der das so verallgemeinert sagt hat überhaupt keine Ahnung! 

Kommentar von Hatschi007 ,

es ist meine meinung, dass es egoistisch ist, wenn es medizinisch nicht nötig ist und die wenigsten sind wirklich nötig, sondern es geht ihnen nur um die möglichen schmerzen und Datumentscheidung !

Früher mussten sich mütter nach den kinder richten, jetzt müssen sich babys nach den müttern richten !

Antwort
von xxxTEDDYxx, 85

Würde ich nicht machen... für die Gesundheit ist es besser eine natürliche Geburt zu machen

Antwort
von Kiwi300, 87

Ich finde es unverantwortlich das Baby früher zu holen, es gibt ein höheres Risiko für das kind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community