ungebetenes auf Computer
Wie erkenne ich, daß ich einen Virus auf meinen Computer habe?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Im Zweifelsfall erkennst du es GAR NICHT, denn die meiste Malware ist ja gerade darauf angelegt, MONATELANG nicht aufzufallen, um ungestört arbeiten zu können.
Das Märchen vom langsamer werdenden PC ist uralt. Virenscanner übersehen weit mehr als die Hälfte aller aktuellen Malware-Varianten.
Es gibt einige Analyse-Tools, mit denen man Indizien für Infektionen erhalten kann, aber die taugen auch nur, wenn derjenige, der sie einsetzt, weiß, wonach er Ausschau halten muss.
Tipp: Systemanalyse mit O.T.L. by Oldtimer
Natürlich kannst du dich auch manuell auf die Suche begeben, nach verdächtigen Prozessen und Autostart-Einträgen suchen, aber das klappt nicht zuverlässig, denn die Malware-Macher sind alles andere als blöd.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Guten Morgen. Wenn du einen Virenscanner installiert hast wird dir das angezeigt ob sich ein Virus in deinem System befindet.Ein empfehlenswertes Virusprogramm ist Viruskeeper von AxBx. Kostet so zwischen 40 und 50€.Um festzustellen ob du Spione im System hast empfehle ich dir Spybot search und destroy zu installieren. Gruß Ralf
-
-
Virenscanner
-
-
Spätestens wenn sich der Virus zeigt ;)
Kommt immer darauf an, um was es sich für einen handelt & was sein Zweck ist. Zur Not einfach mal einen Virenscanner benutzen ;)
-
Wenn der Computer Dinge (Abläufe) macht, die du gar nicht wolltest.
-
Veelangsamung Programme öffnen sich einfach.so Fehler im sys
Oder auch nicht. Du scheinst mit der Realität nicht so vertraut zu sein. Fast alle Malware-Opfer, die hier oder in Fachforen um Hilfe bitten, HATTEN ein aktuelles AV-Programm.
Realität ist wenn Updates installiert werden das Virenscanner deaktiviert werden.Achte mal drauf.Dann weist du auch wie Maleware in dein System gelangt. Gruß Ralf