Frage von kcqwoo, 23

Ungarnaufstand und Vietnamkrieg?

Könnt ihr mir die wichtigsten Aspekte und Infos sagen die man über den ungarnaufstanf und Vietnamkrieg wissen sollte zum kalten Krieg?

Antwort
von Fontanefan, 5

Sieh dir Artikel im Netz an!  Du musst üben, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. 

Mann kann immer ein paar Hauptpunkte benennen. Die sind aber nie alles, was man zu dem Thema wissen muss.

Das ist das Wichtigste, was du bei diesem Thema lernen musst. 

Jetzt noch etwas zur Ergänzung zu dem, was Sonnenstern811 geschrieben hat:

Der Ungarnaufstand war ein Volksaufstand, der zu einer neuen Regierung geführt hatte, die dann von der Armee der SU beseitigt wurde. Die USA griffen nicht ein, weil parallel der von Großbritannien und Frankreich begonnene Sueskrieg lief, der den Westen als Aggressor ins Unrecht setzte.

Beim Vietnamkrieg kämpfte Nordvietnam gegen Südvietnam. Es standen also zwei souveräne Staaten einander gegenüber. Nordvietnam erhielt Hilfen von der SU (vergleichsweise sehr wenig). Als Südvietnam überrannt zu werden drohte, griffen die USA mit allen ihren dafür zur Verfügung stehenden Kräften ein und griffen Nordvietnam an. Sie scheiterten mit ihrer Intervention, die SU 1956 nicht.

Beide Vorgänge spielten sich in der Phase des Kalten Krieges ab. Das Verhalten der Supermächte war wesentlich von der Atmosphäre des Kalten Krieges bestimmt.

Das, was ich jetzt etwas ausführlicher dargestellt habe ist aber nicht alles, was du dazu wissen solltest.

Und jetzt lies endlich die Artikel zu Ungarnaufstand und Vietnamkrieg durch!

Antwort
von Sonnenstern811, 12

Weiß Wiki nichts? Das sind recht komplexe Themen.

Der Ungarnaufstand war eine Folge des dort herrschenden Kommunismus und hatte mit dem kalten Krieg nichts zu tun. Imre Nagy war ein eher liberaler Kommunist, ähnlich Alexander Dubcek in der CSSR.

Der Vietnamkrieg ist ja ein ganz anderes Thema. Vorgeschobene und erfundene Ursache: Angriff nordvietnamesischer Schnellboote auf US Schiffe im Golf von Tonking.

Gleiwitz lässt grüßen.

Kommentar von kcqwoo ,

Muss man noch mehr wissen oder reicht das ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten