Unfreundliche Menschen.. kommt es nur mir so vor?
Irgendwie muss ich sagen das unsere Gesellschaft sich schon sehr geändert hat... dabei wäre es doch ganz einfach mal zu lächeln ;) Ich finde es voll blöd wenn mal wieder die Frau an der Kasse ne Fresse zieht wie 7Tage regenwetter... oder die jungen Leute im Bus nicht aufstehen können damit ne alte Oma sitzen kann... warum können gesunde leute nicht die treppe nehmen, sie queschen sich lieber in überfüllte Aufzuge wo Behinderte Leute drin sind oder Frauen mit Kinderwagen..(geht mir immer so) ...was ist mit gegenseitige rücksichtsnahme??? Ich weiß auch nicht wo das alles hin ist, aber mich ziehen traurige und unfreundliche Menschen einfach nur runter... Ich hab auch kein super leben wo alles Bombe läuft aber "Hey" ich mach das beste draus. Wie geht es euch? Bin ich einfach nur zu sensibel? lf Anne 21J.
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe Hannimoon. Früher waren die Leute auch nicht freundlicher. Ich bin Generation 50+ und darf das sagen. Geh mal in einen vollen Aufzug mit einem fröhlichen, lauten Guten Morgen und du wirst sehen: Die Hälfte grüßt zurück( wenn auch leise) Und die andere Hälfte grinst.
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe Anne
Eigentlich ist ja schon alles gesagt ich kann mich den meisten Antworten nur anschließen. Ich selbst bin (fast) immer freundlich und immer höflich und bekomme (sehr oft) die entsprechende Resonanz. Natürlich gibt es immer Miesepeter, die sich selbst nicht leiden können, aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Manchmal hat man eben auch selbst einen schlechten Tag und ist zwar nicht unhöflich aber eben auch nicht besonders freundlich. (Darin liegt übrigens auch ein großer Unterschied: Höflich bin ich immer, freundlich nur dann, wenn es mir selbst gut geht) Das kann vorkommen und man sollte auch nicht immer alls auf die Goldwaage legen.
Eine Abneigung habe ich jedoch gegen übertriebene Höflichkeit wenn sie nicht von Herzen kommt- das finde ich fast noch schlimmer als Unfreundlichkeit. Auch solltest du traurige und unhöfliche Menschen nicht in einen Topf werfen. Es gibt viel Leid auf dieser Welt und es gibt sehr viele unglückliche Menschen. Vielleicht kannst du dem ein oder anderen mit deiner positiven und freundlichen Art ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auf gar keinen Fall solltest du dich runterziehen lassen, denn das schadet dir selbst am meisten.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 23.09.2010Das mit dem Leid ... finde ich sehr gut, dass du das hier erwähnst.
Kommentar von Momo1965Momo1965 23.09.2010Ja, das finde ich auch!
Kommentar von Angel84Angel84 23.09.2010Sehr schöne Antwort!
Kommentar von NoltiNolti 23.09.2010Oh- danke für euer Lob :-) Und schon habt ihr ein Lächeln auf mein gesicht gezaubert.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 23.09.2010bist Du denn aus Wuppertal wenn Du gleichsofort loslächeln kannst zu unse aller Freunde?! Ich hatte den Punkt gegeben wie Endeckung sagt - weil manche sind auch schwerkrank (grade vom hoffnungslosen Doktor gekommen) die können da nichs für!!
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 23.09.2010@Humpelstiltz: es müssen nicht "nur" die Schwerkranken sein, oft sind es auch Menschen (spontan fällt mir dazu die eine oder andere Kassierin ein), die haben Schmerzen, verursacht durch Zugluft, durch immer dieselbe Bewegung ... ´die haben Schmerzen und wären am liebsten weit weg, geht aber nicht, da ist die Arbeit, da sind die Kunden und nicht alle sind freundlich und nett.
Aber von der Frau hinter der Kasse, da erwartet jeder, dass sie ganzen Tag lächelnd ihre Arbeit verrichtet.
Und dann gibt es auch Menschen, die haben eben einen für sie sehr wichtigen Menschen verloren, um den sie trauern, oder einen Schwerkranken zu betreuen, oder auch "nur" ihre Arbeit verloren ... oder sie sind einfach "nur" krank - Depressionen, aber echte - die alle können nun mal nicht immer lächeln und freundlich sein ...
Aber wir anderen sollten es, wann immer es geht, damit verbreiten wir für uns und die anderen "Sonnenschein" und das wirkt, so oder so ähnlich wie von Momo beschrieben.
undjetzthöreichaufabervorhernochrascheinLächelnrüberschick
e
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 23.09.2010wie sehr recht du entdeckt hast @Entdeckung - alle meine Daumen hoch!!!
Kommentar von Momo1965Momo1965 23.09.2010Siehste! Klappt doch immer wieder! :-)
Kommentar von teddybaerujteddybaeruj 23.09.2010Das Lächeln hast du dir auch ehrlich verdient. Schöne Antwort.
Kommentar von NoltiNolti 23.09.2010Nein ich komme leider nicht aus Wuppertal, kenne die Stadt aber sehr gut und liebe sie sehr. Aber mein Lächeln reicht allemal von Bayern bis NRW.
-
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, Problem geht schon los wenn du so Worte in Dein Wortschatz hast wie Fresse oder in der Art. Da bist du iwie schon mit bei bei diese ganzen Unfreundlichkeiten
Kommentar von NoltiNolti 23.09.2010Da hst du nicht unrecht.
Kommentar von teddybaerujteddybaeruj 23.09.2010Immer wieder erfrischend, was du sagst ;-).
-
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein ... du bist nicht einfach "nur" sensibel. Du bist sensibel und das ist auch gut so und du hast mit beinahe allen deinen Aussagen recht.
Ich stimme nur darin mit dir nicht überein, dass dies ein Phänomen nur unserer Gesellschaft sei.
Die Menschen waren schon immer so, nur waren die Gründe dafür früher andere als sie es heute sind.
Und ... es gibt nur ein Mittel, dem entgegenzusteuern: selber lächeln, wenn andere dies nicht tun und mit gutem Beispiel vorangehn.
Und ... es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
lg
e
Kommentar von teddybaerujteddybaeruj 23.09.2010So ist es. Und es gibt sie, die Guten.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 23.09.2010So hoffen wir alle ... und weil der Mensch hofft, solange er lebt, könnte alleine die Hoffnung etwas bewirken.
e
Kommentar von NoltiNolti 23.09.2010Schade, dass ich dir schon en DH gegeben habe. Für diesen letzten Satz hättest du nochmal eines verdient. Wie wichtig die Hoffnung ist, vergessen leider manche Menschen allzu leicht.
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 23.09.2010Sowie du mit deinen Hinweis auf das viele Leid in dieser Welt
Das sollten wir alle nicht vergessen, wenn wir uns über Kleinigkeiten oder unfreundliche Gesichter ärgern ... nicht alles ist Absicht ... und viel Leid und Kummer und Schmerzen sind uns (zum Glück) verborgen, sonst könnten wir wohl alle nicht mehr lächeln ... und das wäre schade!
Kommentar von teddybaerujteddybaeruj 23.09.2010Vielleicht sollte es Dh auch für Kommentare geben! Prima ihr zwei!
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 23.09.2010Aber diese DHs, die gibt es doch schon, wir schreiben sie einfach selbst ... ;-)))
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dann lächel sie einfach um...gelingt mir immer und zack, lächeln sie auch .
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du bist sensibel genug, diese Mißstände aufzunehmen, aber nicht zu sensibel! Das schnelle und mit Druck belastete Alltagsleben läßt den Menschen zu wenig Zeit. Zeit, um auszuruhen, zu denken, zu lieben und zu leben.
Alles, oder vieles, was nicht im direkten Bezug zum "Überleben" beiträgt, ist in den Hintergrund geraten. Eltern nehmen sich nicht, oder haben nicht mehr die Zeit, ihren Kindern Wertvorstellungen beizubringen. Das ist meiner Meinung nach der Nachteil am Hort, Kindergarten und Ganztagsschule. Nachmittags dann Sport.
Ja, auf den Punkt gebracht: Es fehlt Familienleben.
Soziale Kompetenzen können nicht fast ausschließlich über Dritte vermittelt werden. Da aber die Kaufkraft für die Familien sehr wichtig ist, müssen viele Mütter arbeiten gehen. Ergo keine Zeit für die Kindererziehung.
Oder die alleinerziehenden Eltern, die den ganzen Tag arbeiten müssen, weil sie ihren Kindern etwas bieten wollen.
Die Beziehung Geld -> Zeit -> Erziehung ist dafür verantwortlich.
Und später dann, sind diese jungen Menschen unsere Erwachsenen! Und diese Mütter und Väter, die jeden Tag für die Familie kämpfen, sind dann schlecht gelaunt und rücksichtslos, sie sind müde.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lächle... und die Welt lächelt mit Dir! :-)
Es ist tatsächlich so! Ein freundliches, natürlich NICHT aufgesetztes Lächeln hat schon so manche mürrische Kassiererin zu einem herzlichen Gesichtsausdruck verleitet. Oder ein nettes Wort zu einer unmotivierten, motzigen Verkäuferin zaubert auch ein Lächeln in deren Gesicht.
Ich habe es vor Jahren mal bei einer Busfahrt beobachtet: Jeder vermeidet, so gut er kann, den Blickkontakt zu den anderen Fahrgästen. Man sieht aus dem Fenster, fingert an irgendwas herum, nur um irgendwie beschäftigt zu wirken. - Ich habe mich ganz bewusst entgegen der Fahrtrichtung gesetzt und die Leute der Reihe nach freundlich angelächelt. Vermutlich hat der Ein oder Andere gedacht, ich hätte nicht alle Latten am Zaun. Das Risiko habe ich aber gerne in Kauf gehommen.
Herrlich, was da an Reaktionen kam. Zunächst waren da die verzweifelte Versuche meinen Blicken auszuweichen... aber in letzter Konsequenz kam immer ein - wenn auch leicht verlegenes - Lächeln zurück. :-)
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 23.09.2010Das ist ein schönes und ganz aus dem Leben gegriffenes Beispiel ...
Kommentar von NoltiNolti 23.09.2010Momo, wie recht du doch hast. Wenn du ohne Hintergedanken freundlich bist, denken viele, du bist nicht ganz gescheit oder du willst etwas von ihnen. Aber die meisten freuen sich über ein freundliches Wort. besonders beim Einkaufen passiert es mir sehr oft, dass die Kassiererin zuerst erstaunt ist, weil sie ein freundliches Wort bekommt und sich aber ihr Gesicht schlagartig aufhellt.
Kommentar von Momo1965Momo1965 23.09.2010Ja, ganz genau so ist es! Und hinzu kommt, dass es auch für mich ein schönes Gefühl ist, wenn ich das nur durch ein kleines Lächeln oder ein nettes Wort erreiche.
-
-
Liebe Anne,
schade, dass du den Stern schon nach wenigen Minuten vergeben hast, denn so bekommst du kaum noch Antworten, und die, die jetzt schreiben wissen nicht, ob du das überhaupt noch liest, weil du es ja schon "abgehakt" hast.
Deshalb eine sehr kurze Antwort: Behalte deine Sensibilität und deine wachen Augen für das, was Menschen tun. Du wirst nicht alle verändern, aber vielleicht die Welt um dich herum ein kleines bisschen besser machen.
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 23.09.2010mit Wort wie Fresse im Schlepptau find ich nich völlig voll mit Sensibilität - vielleicht mehr halbvoll....
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 25.09.2010gut "gehumpelt" Schtilzchen ... bravo !
-
Geh mit einem Lächeln in den Laden, die Leute gucken zwar erst blöd, aber der überwiegende Teil lächelt dann zurück - oder versucht es wenigstens .. Mach ich auch immer, besonders, wenn ich mies drauf bin ... und freue mich dann über meine "denkenden" Gegenüber .. viel Erfolg!!!
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mach einfach den Anfang!
Jeder hat morgens die Wahl, seinen Tag mit einem Lächeln zu beginnen oder der Welt auf den Nerven rumzutrampeln.
Ich persönlich ignoriere diese Miesepeter! Sollte mir mal einer dumm kommen, wird er/sie mit einem Lächeln in die Schranken gewiesen!
Hast Du Kummer hast Du Sorgen, lass mich Dir mein Lächeln borgen.
Bringt es Dir ein wenig Glück, gibs mir irgendwann zurück...;-)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe in Berlin auch unter der schlechten Laune dort gelitten. Jetzt lebe ich wieder auf dem Land, hier ist es viel besser, hier sind kleine Scherze an der Kasse an der Tagesordnung.
Abhilfe kann man nur selbst schaffen: Lächle Deine Umwelt in Grund und Boden, mach kleine Scherze, auch wenn sie auf steinigen Grund fallen könnten - manch einer ist froh darüber und taut dabei wunderbar auf! Man muss den Mitmenschen eine Chance geben, viele trauen sich nicht, fröhlich zu sein, darum mach den ersten Schritt!
Kommentar von jimminijimmini 22.09.2010Berlin taue ich grad auf. Langsam kommt's denen...Wirklich komisches Volk hier
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 22.09.2010Ick werd Dir ma watt sajen: Ditt jrößte Kompliment, ja, watt'n Berliner machen kann, ja, ditt heißt: "Da kannste nich' meckern!"
Das sagt ja wohl alles! ;-)
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 23.09.2010mein einer Freundchen @forbiddendogs is auch aus Berlin. Der is woll genauso nett wie wir hier in Wuppertal (auser in unse Schwebebahn)
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 23.09.2010Und um das nachzuprüfen, müssenn wir alle mal kommen zum Schwebebahnfahr'n ... ( ^ _ ~ )
Kommentar von NoltiNolti 23.09.2010Oh, ja. Das kann ich nur empfehlen. Vielleicht kommt auch ein kleiner Tuffi mit :-)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich liebe dieses Video und kann es mir gar nicht oft genug anschauen...
Damit ist schon ne Menge gesagt, oder?!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, daß es enorm hilft, so dauermürrische Verkäuferinnen zu fragen, ob es ihnen heute besonders schlecht geht, ob sie krank sind oder Sorgen haben. Es ist jedesmal wieder, als wenn sie aus der Trance erwachen, daß da jemand Interesse an ihnen hat. Denn mal ehrlich: Wer guckt sich denn die Kassiererinnen genau an und weiß am nächsten Tag noch, wer genau da saß? Genau das scheint deren Los zu sein, und daß man da nicht den ganzen Tag fröhlich ist, ist klar.
Was fehlt, ist nicht nur ein Lächeln, sondern auch Interesse an anderen Menschen.
Kommentar von Momo1965Momo1965 23.09.2010Eine wirklich tolle Antwort! Schade, dass das Sternchen schon vergeben wurde. DU hättest es verdient! (Als Trostpfästerchen gibts ein Däumchen von mir!) ;-)
Kommentar von diewildeHildediewildeHilde 23.09.2010Vielen Dank!
Kommentar von TonimamaTonimama 24.09.2010Und von mir! Ich versuch das immer, mit den Gesprächen ein bißken Aufmunterung zu bringen. Ich gehe einmal in der Woche in denselben Supermarkt und das seit 24 Jahren.Ich kenn doch meine Mädels, weiß von ihren Diätversuchen, ihren Wünschen, ihren Freunden etc. Darauf sprech ich sie immer wieder an, das macht uns beiden Spaß!
-
Fange an. gebe ein Lächeln an der Kasse dem in der Schlange hinter dir und es wird positiv erwiedert. Verlange das , was du auch geben kannst. Beobachte dich mal.
Kommentar von HanniemoonHanniemoon 22.09.2010glaub mir ich komme nicht auf das thema wenn ich selber so negativ eingestellt wäre..
-
Du hast recht.Guten Tag sind schon schwere Worte.Manchen brennt wohl der Mund,bitte und danke zu sagen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ;-))
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein , es stimmt . Es dürfte an er Urbansierung der Gesellschaft liegen . Vor 30 Jahren in einem Viertel (in der Innenstadt) von München oder Berlin , von Wien oder Frankfurt hat sich die Nachbarschaft noch gekannt , es gab soziale Kontrolle . Heute sind die durchschitts Bürger in die anonymen Vorstädte gezogen . keiner kennt den Anderen , zur Arbeit & den Schulen wird gependelt(1-2Std. keine Seltenheit) . Sozialekontrolle und Rückzugsräume werden zur Seltenheit .
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Hanniemoon!
Die Bibel sagt das für unsere Zeit voraus:
(2. Timotheus 3:1-5) "Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg."
lg bibi
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich muss sagen ich wohne in Österreich und bei uns ist es größtenteils auch so das alle mit langen,unfreundlichen Gesichtern herumstapfen und oft sehr unfreundlich sind! Es zieht mich auch irgendwo runter aber das lass ich denen nicht merken! Je unfreundlicher und übelgelaunter mein Gegenüber ist desto freundlicher und fröhlicher werde ich und es klappt immer öfter die Mitmenschen damit anzustecken!!! Lg Sigi
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
früher waren die leute auch nicht freundlicher oder unfreundlicher.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
jaja, schon wieder die schei*-jugend. wir sind wiedermal für alles zu faul...
wenn wir im bus für die alte dame aufstehen kommt das vielleicht daher dass wir einen anstrengenden schultag hatten und uns ausruhen wollen. außerdem kommt es villeicht so rüber als ob wir sagen wollten: "hier hast du meinen platz, du kannst ja selbst nicht mehr stehn, du alte schachtel."
das mit der kasse fällt mir eigentlich nicht so auf. die leute sind entweder eh ganz nett, oder relativ neutral.
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 22.09.2010Der anstrengende Schultag - meine Fresse, mir kommen die Tränen... Mannomann, ich bin selbst lange genug zur Schule gegangen, davon taten mir aber nie die Beine weh...
Kommentar von HanniemoonHanniemoon 22.09.2010wir gingen alle mal zur schule und wir wissen auch das dass anstrengend ist! Warum reagierst du denn gleich so? Mann muss nur abwegen können ob die alten Leute oder auch schwangere zB, es besser als einen selber geht.. mir hat nie einer einen Platz angeboten auch wo ich hochschwanger war nicht..nur als Beispiel.. Bezieh es nicht auf jeden..
Kommentar von SchokolindaSchokolinda 22.09.2010der bedarf an sitzgelegenheit ist wohl unterschiedlich für einen, der sich nur ausruhen möchte, und einen anderen, der kaum noch laufen kann (sieht man an der schneckengeschwindigkeit) und sich alle gräten bricht, wenn er hinfällt.
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 22.09.2010DH, Schokolinda!
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 23.09.2010haha inner Schule sind das die, die ganze Stunde überhaupt nich stillsitzen können und die Lehrerin schön verzweifelt machen - dafür sind genau die auf Busplätzen wie mit Uhusekundenkleber fest oder angetackert
Kommentar von aeronnaeronn 23.09.2010ja, stimmt schon dass wir in der schule auch fast den ganzen tag sitzen, mir tun dann zwar nicht die beine weh, aber ich bin trotzdem fast jeden tag so erschöpft dass ich im bus einschlafe. für eine schwangere würd ich schon aufstehen, muss ich dazusagen
-
Sensible Menschen gibt es einfach zu wenig und die wenigen die es gibt, befinden sich meist in emotionalen Krisen und landen irgendwann auf dem Sofa eines Therapeuten. Es heißt nicht umsonst, Ellenbogengesellschaft. In meinem Job habe ich die Möglichkeit gewissen Ignoranten einen Spiegel vorzuhalten und mit Erstaunen stellte ich fest, dass sie sehr überrascht waren und gelegentlich (nicht immer)ihre Ausstrahlung und ihr Handeln überdacht haben. Gute Menschen, so nenne ich sie mal, finden sich und können gemeinsam auch etwas bewirken, nur sehen viele noch zu oft weg.
-
Ich schliesse mich dir voll an..jeder tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener tag,die kassiererin an der kasse hat ihren job meistens verfehlt,die jugend von heute hat leider keinen anstand mehr..ich lebe jeden tag mit guter laune auch wenn ich schlecht drauf bin.....
-
bei den großen ungerechtigkeiten die unsere kapitalanarchie hervorbringt, sind halt viele menschen mittlerweile unzufrieden. auf sie nimmt keiner rücksicht, ob sie sicher existieren können, ohne zu hungern, ohne zu frieren, mit dach über dem kopf, also warum sollten sie noch rücksicht nehmen.
Kommentar von HanniemoonHanniemoon 22.09.2010Sie sollten rücksicht nehmen weil es in einer gemeinschaft sich besser lebt.. finde ich
Kommentar von maske1maske1 23.09.2010stimmt, aber mach das mal jemandem klar auf dem man immer rumtrampelt.
-
volle zustimmung ... und fast dasselbe ging mir heute auch durch den kopf ... es tut nicht weh, zu lächeln ... und ... es kommt fast immer zurück ... mir geht es nicht besser - egal, welche probleme ich habe - wenn ich den ganzen tag mit mieser mine rumlauf, ganz im gegenteil, das zieht mich dann noch weiter runter ... also ein lächeln auf den lippen und ggf. mal ein freundliches wort, und alles könnte netter ablaufen ...
-
Du wohnst einfach nur in der falschen Stadt ;)
Kommentar von HanniemoonHanniemoon 22.09.2010wohne in kiel
Kommentar von flb89flb89 22.09.2010Das wundert mich ein wenig. Im Norden sind die Leute doch eigentlich voll in Ordnung :)
Kommentar von jimminijimmini 22.09.2010hab Dh für den Kommentar gegeben...schliesse mich dem an, dass im Norden für gewöhnlich keine Hängebacken rum laufen
Kommentar von HanniemoonHanniemoon 23.09.2010oh man ;) smile muss wohl dann an meinen Viertel liegen ;) ps (schönes Viertel)
-
das kommt dir nur so vor, bei mir ist es genau andersrum
Kommentar von HumpelschtilzHumpelschtilz 23.09.2010also eine hintere Kasse die andere vor - oder umgekehrt/andersrum
-
die Aufzüge sind für ALLE da also dürfen auch alle damit fahren..
-
Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es heraus
-
survival of the fittest
Liebe/r Hanniemoon,
Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Ted vom gutefrage.net-Support