Frage von Hanniemoon 22.09.2010

Unfreundliche Menschen.. kommt es nur mir so vor?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Hanniemoon,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von chicaBlue 22.09.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe Hannimoon. Früher waren die Leute auch nicht freundlicher. Ich bin Generation 50+ und darf das sagen. Geh mal in einen vollen Aufzug mit einem fröhlichen, lauten Guten Morgen und du wirst sehen: Die Hälfte grüßt zurück( wenn auch leise) Und die andere Hälfte grinst.

• Antwort von Nolti 23.09.2010
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe Anne

Eigentlich ist ja schon alles gesagt ich kann mich den meisten Antworten nur anschließen. Ich selbst bin (fast) immer freundlich und immer höflich und bekomme (sehr oft) die entsprechende Resonanz. Natürlich gibt es immer Miesepeter, die sich selbst nicht leiden können, aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Manchmal hat man eben auch selbst einen schlechten Tag und ist zwar nicht unhöflich aber eben auch nicht besonders freundlich. (Darin liegt übrigens auch ein großer Unterschied: Höflich bin ich immer, freundlich nur dann, wenn es mir selbst gut geht) Das kann vorkommen und man sollte auch nicht immer alls auf die Goldwaage legen.

Eine Abneigung habe ich jedoch gegen übertriebene Höflichkeit wenn sie nicht von Herzen kommt- das finde ich fast noch schlimmer als Unfreundlichkeit. Auch solltest du traurige und unhöfliche Menschen nicht in einen Topf werfen. Es gibt viel Leid auf dieser Welt und es gibt sehr viele unglückliche Menschen. Vielleicht kannst du dem ein oder anderen mit deiner positiven und freundlichen Art ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auf gar keinen Fall solltest du dich runterziehen lassen, denn das schadet dir selbst am meisten.

• Antwort von Humpelschtilz 22.09.2010
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, Problem geht schon los wenn du so Worte in Dein Wortschatz hast wie Fresse oder in der Art. Da bist du iwie schon mit bei bei diese ganzen Unfreundlichkeiten

• Antwort von Entdeckung 23.09.2010
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein ... du bist nicht einfach "nur" sensibel. Du bist sensibel und das ist auch gut so und du hast mit beinahe allen deinen Aussagen recht.

Ich stimme nur darin mit dir nicht überein, dass dies ein Phänomen nur unserer Gesellschaft sei.

Die Menschen waren schon immer so, nur waren die Gründe dafür früher andere als sie es heute sind.

Und ... es gibt nur ein Mittel, dem entgegenzusteuern: selber lächeln, wenn andere dies nicht tun und mit gutem Beispiel vorangehn.

Und ... es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

lg

e

• Antwort von jimmini 22.09.2010
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann lächel sie einfach um...gelingt mir immer und zack, lächeln sie auch .

• Antwort von tischbein 22.09.2010
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bist sensibel genug, diese Mißstände aufzunehmen, aber nicht zu sensibel! Das schnelle und mit Druck belastete Alltagsleben läßt den Menschen zu wenig Zeit. Zeit, um auszuruhen, zu denken, zu lieben und zu leben.

Alles, oder vieles, was nicht im direkten Bezug zum "Überleben" beiträgt, ist in den Hintergrund geraten. Eltern nehmen sich nicht, oder haben nicht mehr die Zeit, ihren Kindern Wertvorstellungen beizubringen. Das ist meiner Meinung nach der Nachteil am Hort, Kindergarten und Ganztagsschule. Nachmittags dann Sport.

Ja, auf den Punkt gebracht: Es fehlt Familienleben.

Soziale Kompetenzen können nicht fast ausschließlich über Dritte vermittelt werden. Da aber die Kaufkraft für die Familien sehr wichtig ist, müssen viele Mütter arbeiten gehen. Ergo keine Zeit für die Kindererziehung.

Oder die alleinerziehenden Eltern, die den ganzen Tag arbeiten müssen, weil sie ihren Kindern etwas bieten wollen.

Die Beziehung Geld -> Zeit -> Erziehung ist dafür verantwortlich.

Und später dann, sind diese jungen Menschen unsere Erwachsenen! Und diese Mütter und Väter, die jeden Tag für die Familie kämpfen, sind dann schlecht gelaunt und rücksichtslos, sie sind müde.

• Antwort von Momo1965 23.09.2010
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lächle... und die Welt lächelt mit Dir! :-)

Es ist tatsächlich so! Ein freundliches, natürlich NICHT aufgesetztes Lächeln hat schon so manche mürrische Kassiererin zu einem herzlichen Gesichtsausdruck verleitet. Oder ein nettes Wort zu einer unmotivierten, motzigen Verkäuferin zaubert auch ein Lächeln in deren Gesicht.

Ich habe es vor Jahren mal bei einer Busfahrt beobachtet: Jeder vermeidet, so gut er kann, den Blickkontakt zu den anderen Fahrgästen. Man sieht aus dem Fenster, fingert an irgendwas herum, nur um irgendwie beschäftigt zu wirken. - Ich habe mich ganz bewusst entgegen der Fahrtrichtung gesetzt und die Leute der Reihe nach freundlich angelächelt. Vermutlich hat der Ein oder Andere gedacht, ich hätte nicht alle Latten am Zaun. Das Risiko habe ich aber gerne in Kauf gehommen.

Herrlich, was da an Reaktionen kam. Zunächst waren da die verzweifelte Versuche meinen Blicken auszuweichen... aber in letzter Konsequenz kam immer ein - wenn auch leicht verlegenes - Lächeln zurück. :-)

• Antwort von teddybaeruj 23.09.2010

Liebe Anne,

schade, dass du den Stern schon nach wenigen Minuten vergeben hast, denn so bekommst du kaum noch Antworten, und die, die jetzt schreiben wissen nicht, ob du das überhaupt noch liest, weil du es ja schon "abgehakt" hast.

Deshalb eine sehr kurze Antwort: Behalte deine Sensibilität und deine wachen Augen für das, was Menschen tun. Du wirst nicht alle verändern, aber vielleicht die Welt um dich herum ein kleines bisschen besser machen.

• Antwort von Paula1234 22.09.2010

Geh mit einem Lächeln in den Laden, die Leute gucken zwar erst blöd, aber der überwiegende Teil lächelt dann zurück - oder versucht es wenigstens .. Mach ich auch immer, besonders, wenn ich mies drauf bin ... und freue mich dann über meine "denkenden" Gegenüber .. viel Erfolg!!!

• Antwort von auchmama 23.09.2010
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mach einfach den Anfang!

Jeder hat morgens die Wahl, seinen Tag mit einem Lächeln zu beginnen oder der Welt auf den Nerven rumzutrampeln.

Ich persönlich ignoriere diese Miesepeter! Sollte mir mal einer dumm kommen, wird er/sie mit einem Lächeln in die Schranken gewiesen!

Hast Du Kummer hast Du Sorgen, lass mich Dir mein Lächeln borgen.

Bringt es Dir ein wenig Glück, gibs mir irgendwann zurück...;-)

• Antwort von CrazyDaisy 22.09.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe in Berlin auch unter der schlechten Laune dort gelitten. Jetzt lebe ich wieder auf dem Land, hier ist es viel besser, hier sind kleine Scherze an der Kasse an der Tagesordnung.

Abhilfe kann man nur selbst schaffen: Lächle Deine Umwelt in Grund und Boden, mach kleine Scherze, auch wenn sie auf steinigen Grund fallen könnten - manch einer ist froh darüber und taut dabei wunderbar auf! Man muss den Mitmenschen eine Chance geben, viele trauen sich nicht, fröhlich zu sein, darum mach den ersten Schritt!

• Antwort von Angel84 23.09.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich liebe dieses Video und kann es mir gar nicht oft genug anschauen...

Damit ist schon ne Menge gesagt, oder?!

• Antwort von diewildeHilde 23.09.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, daß es enorm hilft, so dauermürrische Verkäuferinnen zu fragen, ob es ihnen heute besonders schlecht geht, ob sie krank sind oder Sorgen haben. Es ist jedesmal wieder, als wenn sie aus der Trance erwachen, daß da jemand Interesse an ihnen hat. Denn mal ehrlich: Wer guckt sich denn die Kassiererinnen genau an und weiß am nächsten Tag noch, wer genau da saß? Genau das scheint deren Los zu sein, und daß man da nicht den ganzen Tag fröhlich ist, ist klar.

Was fehlt, ist nicht nur ein Lächeln, sondern auch Interesse an anderen Menschen.

• Antwort von lila77 22.09.2010

Fange an. gebe ein Lächeln an der Kasse dem in der Schlange hinter dir und es wird positiv erwiedert. Verlange das , was du auch geben kannst. Beobachte dich mal.

• Antwort von Joesch 22.09.2010

Du hast recht.Guten Tag sind schon schwere Worte.Manchen brennt wohl der Mund,bitte und danke zu sagen.

• Antwort von anqelinajolly 23.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ;-))

• Antwort von udaraj 22.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein , es stimmt . Es dürfte an er Urbansierung der Gesellschaft liegen . Vor 30 Jahren in einem Viertel (in der Innenstadt) von München oder Berlin , von Wien oder Frankfurt hat sich die Nachbarschaft noch gekannt , es gab soziale Kontrolle . Heute sind die durchschitts Bürger in die anonymen Vorstädte gezogen . keiner kennt den Anderen , zur Arbeit & den Schulen wird gependelt(1-2Std. keine Seltenheit) . Sozialekontrolle und Rückzugsräume werden zur Seltenheit .

• Antwort von biby74 22.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Hanniemoon!

Die Bibel sagt das für unsere Zeit voraus:

(2. Timotheus 3:1-5) "Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg."

lg bibi

• Antwort von SigiMum85 22.09.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich muss sagen ich wohne in Österreich und bei uns ist es größtenteils auch so das alle mit langen,unfreundlichen Gesichtern herumstapfen und oft sehr unfreundlich sind! Es zieht mich auch irgendwo runter aber das lass ich denen nicht merken! Je unfreundlicher und übelgelaunter mein Gegenüber ist desto freundlicher und fröhlicher werde ich und es klappt immer öfter die Mitmenschen damit anzustecken!!! Lg Sigi

• Antwort von Schokolinda 22.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

früher waren die leute auch nicht freundlicher oder unfreundlicher.

• Antwort von aeronn 22.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

jaja, schon wieder die schei*-jugend. wir sind wiedermal für alles zu faul...

wenn wir im bus für die alte dame aufstehen kommt das vielleicht daher dass wir einen anstrengenden schultag hatten und uns ausruhen wollen. außerdem kommt es villeicht so rüber als ob wir sagen wollten: "hier hast du meinen platz, du kannst ja selbst nicht mehr stehn, du alte schachtel."

das mit der kasse fällt mir eigentlich nicht so auf. die leute sind entweder eh ganz nett, oder relativ neutral.

• Antwort von powerfraqu6464 22.09.2010

Sensible Menschen gibt es einfach zu wenig und die wenigen die es gibt, befinden sich meist in emotionalen Krisen und landen irgendwann auf dem Sofa eines Therapeuten. Es heißt nicht umsonst, Ellenbogengesellschaft. In meinem Job habe ich die Möglichkeit gewissen Ignoranten einen Spiegel vorzuhalten und mit Erstaunen stellte ich fest, dass sie sehr überrascht waren und gelegentlich (nicht immer)ihre Ausstrahlung und ihr Handeln überdacht haben. Gute Menschen, so nenne ich sie mal, finden sich und können gemeinsam auch etwas bewirken, nur sehen viele noch zu oft weg.

• Antwort von leandra37 22.09.2010

Ich schliesse mich dir voll an..jeder tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener tag,die kassiererin an der kasse hat ihren job meistens verfehlt,die jugend von heute hat leider keinen anstand mehr..ich lebe jeden tag mit guter laune auch wenn ich schlecht drauf bin.....

• Antwort von maske1 22.09.2010

bei den großen ungerechtigkeiten die unsere kapitalanarchie hervorbringt, sind halt viele menschen mittlerweile unzufrieden. auf sie nimmt keiner rücksicht, ob sie sicher existieren können, ohne zu hungern, ohne zu frieren, mit dach über dem kopf, also warum sollten sie noch rücksicht nehmen.

• Antwort von wolfseyechen 22.09.2010

volle zustimmung ... und fast dasselbe ging mir heute auch durch den kopf ... es tut nicht weh, zu lächeln ... und ... es kommt fast immer zurück ... mir geht es nicht besser - egal, welche probleme ich habe - wenn ich den ganzen tag mit mieser mine rumlauf, ganz im gegenteil, das zieht mich dann noch weiter runter ... also ein lächeln auf den lippen und ggf. mal ein freundliches wort, und alles könnte netter ablaufen ...

• Antwort von flb89 22.09.2010

Du wohnst einfach nur in der falschen Stadt ;)

• Antwort von Lillaline 22.09.2010

das kommt dir nur so vor, bei mir ist es genau andersrum

• Antwort von DelfinaLouisa 21.12.2010

die Aufzüge sind für ALLE da also dürfen auch alle damit fahren..

• Antwort von AndreasBaader1 16.10.2010

Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es heraus

• Antwort von W4mb0 22.09.2010

survival of the fittest

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!